Home
News
Das bin ich !
Extrado
Unsere Islandpferde
Deckhengst
Verkaufspferde
Galerie
Turnierticker
Ehemalige
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Links

 

23.01.2018

Wir müssten auf 2017 zurück blicken. Ach machen wa einfach nicht ..........

 

Zeit für eine neue Kolumne auf unserer Homepage.

Die neue Rubrik heißt:

„Der Ponyhofwahnsinn – mein Leben zwischen den Stühlen“

 

Diese neue Rubrik beschreibt das Leben einer versehentlich spätgebärenden Mutter(woraus gefälligst niemand den Schluss zieht, dass ich meinen Sohn nicht abgöttisch liebe), der karrieresüchtigen Kriminalkommissarin (ob das jetzt wirklich so passt hi, hi) und der ambitionierten Ponyreiterin, der es einschließlich ihrer fuchsigen Ponies allerdings an Disziplin für den großen Sport mangelt (natürlich nicht am reiterlichen Vermögen und vierbeiniger Qualität hi, hi).

Nun nehme ich mich und meine Umwelt ja wie ihr wisst auch gern mal auf die Schüppe und schon das Neuzüchterlein hat den ein oder anderen von euch zum Schmunzeln gebracht. Vielleicht schaffe ich es hiermit auch.

Mit dem Schreiben ist es einfach so, entweder die Texte rasen so durch meinen Kopf, oder es ist wie immer und das Hirn ist eifnach leer.

Das Neuzüchterlein, wo wir gerade darüber sprechen, ist übrigens vorübergehend in den Brakemodus übergegangen. Ist es doch viel zu schön all die wilden Ponymädchen zu reiten. Ich kann gerade auf keines von ihnen länger als 2 Tage verzichten . Obwohl es wohl unbestritten ist, dass sie sich unbedingt vermehren sollten. :-)

Also heute war mal wieder einer der Tage an denen ich mich mit meinen Schicksal abgefunden hatte und nach getaner Arbeit(Arbeit ist das ohne Spaß) auf dem Ponyhof brav ins Haus ging, um meiner genetischen Bestimmung folgend haushaltliche Tätigkeiten zu erledigen.

Lasse auf dem Arm stiefelte ich also hinein und begab mich an das immerwährende Thema: Spielzimmer aufräumen !!!

Weiß ja auch kein Mensch, warum eine einzige Blomma 40 qm Spielzimmer braucht, indem jeder mm tatsächlich auch voll mit Spielzeug steht. Neben den Filly-Pferdchen (in der Regel knallig bunte Minitaturpferde mit Glitzersteinen als Einhörner, Ponies, Feen, Hexen oder gar Meerjungfrauen zu haben, wahlweise mit Schlittschuhen die leuchtende Spuren hinterlassen, Hexenhüten mit Svarowskisteinen, oder glitzernden Flossen ausgestattet. Die wohnen in Türmen, die so hoch sind wie Lasse, Baumhäusern, Bootshäusern oder Schlössern und verfügen über Eisbahnen, Riesenräder und bewohnbare Muscheln. Natürlich haben wir alle !!! Und nein unsere Erstgeborene ist kein Drilling, sie ist tatsächlich nur ein Kind und hat diesen Status auch über 8,5 Jahre für sich erhalten können.

Also neben besagter Filly-Welt die Playmobilwelt: Bauernhaus, kleiner Reiterhof, großer Reiterhof, Ponyhof (ja, das ist was ganz anderes als der große oder kleine Reiterhof) und auch hier die Feenwelt….

 

Ganz aktuell: Lego Friends                                        

Traditonell versteht unsereins darunter ja Legobausteine, aus denen man kreativ jeden Tag etwas anderes selbst baut und völlig durchdreht wenn es jemand kaputt macht. Aber nein, die Kinder von heute bespielen Lego Friends, oder wahlweise Lego City. Das bedeutet man kauft sündhaft teure Bausätze aus denen dann filigran zusammengebaut in stundenlanger Arbeit ein, meist viel kleiner als erwartet, Teil wird, dass man auch nicht verändern kann und vor allem ohne Anleitung nie wieder zusammen bekommt. Auf deutsch: Plastikschrott !!!

Aber gut, das Kind wünscht es sich und das bis dato gedachte Einzelkind bekommt es auch. Finde den Fehler……                                        

Und auch hier, Reiterhof, Tierarztpraxis, Hundesalon, Feenwelt.Ach nein, hier heißen die Feen Elfen.

 

Neben dem allgemeinen Kleinkram wie Verkleidungskiste, Malkiste, Kinderkeyboard in rosa und diversem anderen Zeugs wie z.B. der Barbievilla mit Handyhalterung damit Barbie auch Videos schauen kann, einen Pool und Aufzug, dann das alles überstrahlende Thema:

Die Schleich Horseworld !!!!                                       

Geschätzte 120 Pferde, Ponies und Fohlen, dazu 3 Ställe, ein Transporter (reicht natürlich nicht, ein weiterer steht ganz oben auf der Wunschliste), unzählige Zäune, Hindernisparcours und ,gerade frisch vom „Criskind“ von der Messe aus Hannover mitgebracht, die Führanlage für Schleichpferde. Der Wahnsinn und ein absolutes Must Have auf jedem Schleichgestüt. Haben wir natürlich…..

 

So war es also heute so, dass ich mir diszipliniert vorgenommen hatte diesem Spielzeugchaos auf den Pelz zu rücken, denn Blomma ist ja bekanntlich in die untere Etage gezogen, in die sie „nur“ die 15 qm Schleichwelt mitgenommen hat. „Den Rest kann Lasse haben“ schallt es großzügig aus der Traumbude für 9-jährige mit eigenem Bad, Musikanlage und Glotze (funktioniert aber nicht die Glotze ;-)).

Was zur Hölle soll der Junge mit Filly-Pferdchen, Barbie und Lego-Elfen ? Oh mein Gott, 2 Einzelkinder unterschiedlichen Geschlechts sind jetzt auch nicht das Beste was man machen kann…..

Nun gut, also nun war ich schon oben und fleißig wie ein Bienchen. Müll sortieren…….

Blomma mit Grippe auf dem Sofa, Lasse friedlich und sicher verstaut in seinem Gitterbettchen. Mit ins Spielzimmer geht halt nicht.

 

Plötzlich die Stimme aus dem Untergrund: „Nicole kannst du für Papa draußen die Puten füttern (Papa auch Grippe), dann nehme ich den Kleinen.“

Na klar kann ich das, ich gute Tochter usw, kein Problem, gerne doch ! Lasse abgegeben, Stallklamotten wieder an und raus.

So, Puten füttern in 10 Minuten erledigt. Sind es ja nur noch einige wenige, die den weihnachtlichen Festschmaus überlebt haben.

Aber dann, dieses eindringliche und für mich wohl unter hunderten herauszuhörende, herzzerreißende Wiehern meiner Königen. Fantasia ruft mich, ich muss zu ihr! Aber nein, du musst aufräumen, du kannst nicht ausreiten. Und wieder das Wiehern…..Engel links, Teufel rechts, ihr wisst schon.

Ich habs versucht…….                                                      

In 10 Minuten ist das Pony gesattelt und getrenst und los, keiner hat es mitbekommenm ….20 Minuten Schritt schaffen wir, aber dann muss es auch losgehen…. Geschwindigkeit ist keine Hexerei und wer tölten kann braucht keinen Trab. Also los, lass uns sinnlos durch die Gegend rasen mein Herzblatt. Und ich bin mir sicher, sie liebt es genauso wie ich. Hätte sie mich sonst gerufen ?

Am Stall wieder angekommen schnell den Futtereimer drangehängt und das Pony unter dem Pferdesolarium für Mittellose (Terrassenstrahler, funktioniert und schont den Geldbeutel) getrocknet. Dann in Windeseile wieder rein und den Terrorkrümel eingesammelt. „Ich hab noch Holz geholt und Futter für heute Abend vorbereitet, darum hat es etwas länger gedauert.“ Hi, hi, gerade noch mal rausgekommen aus der Nummer. Endet diese Angst, Ärger mit den Eltern zu bekommen eigentlich nie ?

Ach ja, schön wars…..

Damit endet der erste Teil meiner Kolumne und vielleicht geht es beim nächsten Mal um ein ganz anderes Thema. Bis dahin vergesst das Kind in euch nicht !

 

Nicole  

 

 

 

 


 

14.02.2017

Höchste Zeit für einen Jahresrückblick auf 2016

 

 

 

Kronshof Special zu Pfingsten. Der Sieg mit Nadine in der legendären Kronshof Ralley :-)

 

Blech im Viergang.....beste Freundinnen teilen alles !

 

 

 

 

Heuernte 2016

 

 

 

Kalletaler Matschtage......war trotzdem schön !

 

 

Auf dem Weg zur Cavallo Akademie

 

 

 

Ein schöner Tag !

 

Hitzeschlacht auf dem Hirtenhof

 

CB-Team Pool

 

Wer hat den Wasseranhänger gesehen ? Ich nicht ......

 

 

 

 

 

 

 

02.07.2016

 

Cavallo Akademie 2016 - alle Meister versammelt
 
Am 02. Juli folgten Saer und ich der Bitte unserer Trainerin Corinna Lehmann sie bei der Cavallo Akademie als "Demoschüler" zu unterstützen.
Ob man die Cavallo kennt oder nicht, sie mag oder nicht, auf Schloß Wickrath bei Mönchengladbach treffen sich auf jeden Fall die renomiertesten Trainer der Welt und demonstrieren ihre Art mit Pferde zu arbeiten.
Kenzie Dysli, Arien Aguilar, Michael Geitner, Richard Hinrichs und viele andere und natürlich unsere Corinna. Immer wieder wird ihre Art mit den Pferden zu arbeiten in der Cavallo erörtert und ich ganz persönlich habe das Glück, dass Corinna quasi um die Ecke wohnt.
Dementsprechend profitiere ich schon eine ganze Weile von ihrem tollen Unterricht und ich behaupte, das merkt man meinen Pferden auch an. Oft hilft sie uns aus ziemlich groß scheinenden Problemen mit einfachen aber höchstwirksamen Tipps heraus. Und oft ist es das, was man selbst gar nicht wahrnimmt oder ggf. auch einfach noch nie gehört hat.
Nun zischen Saer und ich also Samstag früh los in Richtung Schloß Wickrath. Etwa 2,5 Stunden Fahrzeit hatten wir schnell hinter uns gebracht und fuhren vor das wunderschöne Schloss vor. Nicht ohne Stolz zeigte ich an der Einfacht meinen blauen Parkschein für "du darfst direkt vor dem Schloß parken" und meinen Akteurnachweis.
So bekamen wir eine schöne, pikobello saubere Box mit einer Tüte selbstgemachter Leckerlies in Herzchenform.
Da der graue Esel ja ein Hasenfuß ist und erstmal alles ganz großartig beängstigend fand verlegte ich meine "Klamotten Putz Session"  kurzerhand in seine Box. Da klebte nämlich noch der Kalletaler Lehm dran.
Nachdem alles blitzeblank war und mir noch nicht aufgefallen war, dass ich meine Steigbügel samt Riemen vergessen hatte, gingen wir dann ne Runde Grasen. Dabei konnten wir schonmal einen Blick in die Reitarena werfen. So viel Publikum und soviel Aktion hatte ich jetzt nicht erwartet und hoffte, dass wir das auch zu Corinnas Zufriedenheit bewältigen konnten. Saer sieht zwar immer sehr entspannt aus, ist aber tatsächlich alles andere als das.
Ziemlich aufgeregt machte ich ihn dann fertig und schwups.....shit, ..... keine Steigbügel. Gut, dass ich sehr früh dran war, so flitzte ich los über den ganzen Platz um mir Steigbügel und Riemen zu besorgen. Trotz der manigfaltigen Aussteller hatte aber kein einziger Steigbügel dabei. Nichtmal die Sattelhersteller hatten an ihre Ausstellungsstücke ein paar Bügel gehängt. Also los, doch zu Corinna und beichten. Ist einem ja schon peinlich.....Gott sei Dank fand sich eine neben Corinna mindestens eine weitere sehr nette Cavallo Expertin, die mir großzügig ihre Bügel + Riemen überließ.
Nun kam ich endlich in den Sattel und Saer demonstrierte, dass in ihm durchaus einiges an Temperament steckt und nachdem wir ungefähr 20 x gefragt wurden, ob er ein Konik oder ein Dülmener sei, tölteten wir draußen einfach nur noch. Damit hatte sich die Frage erledigt.
Unsere Stunde war gekommen und nachdem wir 3,4 Runden im flotten Trab durch die Bahn geritten waren, war unsere Aufregung dahin und wir genossen es vor 2000 Menschen zeigen zu könne, was Corinna uns in den vergangenen Jahren beigebracht hat.
Reiter suchen und finden, Shetlandpony- und Sportpferdetrab und das zu Erheiterung aller beitragende "Hüfte wackeln" zeigte Corinna den Zuschauern. Dummerweise macht man sich insbesondere bei der Übung "Hüfte wackeln" als Reiter besonders zum Affen. Nun gut, wenn jemand was gelernt hat, dann mach ich mich gern zum Affen. Mich hat die Übung ja auch schon ein Stück weitergebracht.
Und schon war unsere Zeit vorbei und wir durften noch einmal durch die Bahn zum Ausritt tölten. Erster Auftritt gemeistert und ich glaube den Leuten hat es gefallen. :-)
Nun hatte ich ein bißchen Zeit über das Gelände zu bummeln, mir die Livetrainings in der Halle anzusehen, in der die großen Stars wie Arien Aguilar und Kenzie Dysli ihre Autritte hatten oder haben sollte. Letztere musste ja die Akademie aus nachvollziehbaren Gründen leider absagen. Auch die Halle war proppevoll mit Zuschauern als Arien Aguilar seine Künste darbot. Ein beeindurckender junger Mann, total freundlich zu jedem, kein bisschen arrogant und unnahbar. Toller Horsemen !
Corinna hatte mir nebenbei noch eine Beratung von Sitz- und Physioexpertin Frauke Behrens vermittelt. Frauke war supernett und nachdem ich ihr schilderte, dass ich vermutlich kein Hüftgelenk sondern ein T-Stüch eingebaut bekommen habe, machte sie sich gleich daran dem Problem auf den Grund zu gehen. Eine gute und eine schlechte Nachricht habe ich für dich meinte sie, nachdem sie schon eine ganze Weile an mir rumgdrückt und geschoben hatte. 1. Du hast eine super Muskulatur, aber 2. die ist hart wie Stahl und zwar so hart, dass ich keine einzige Faszie spüren kann. Faszie, ja gut, das Wort hatte ich schonmal gehört. Aber mir tut nix weh entgegnete ich spontan und Frauke: Das ist wirklich erstaunlich ! Ein paar Tipps konnte sie mir dennoch geben und die helfen nicht nur meiner Muskulatur, sondern schaffen es auch die wilde Fanta zur Entspannung zu bringen. Toller Mensch die Frauke....vielen Dank für die Zeit die du dir für mich genommen hat !
Am späten Nachmittag sattelte ich den Wikinger dann erneut und diesmal fand er, man müsse auf dem Vorplatz auch unbedingt mal zeigen, wie gut man steigen kann. Soll nochmal einer sagen son Isi hätte kein Temperament. Sah bestimmt cool aus :-).
Die zweite Einheit hatte den Titel "Equikinetic trifft Dressur" und schon am Titel konnte man unschwer erkennen, dass Corinna hier mit dem Entwickler von Dualaktivierung und Equikinetic, Michael Geitner, zusammen unterrichten würde.
Ich war übrigens das einzige Opfer und damit zwei Trainern ausgeliefert. Machte aber nix, ich war froh und stolz dabei sein zu dürfen.
Das Dualgassenkreuz, der Kegelslalom und das Dreieck wurden in die Arena geschafft und schon ging es los. Ach nein, draußen wurde mir noch der Sperriemen abgenommen, denn man habe einen Ruf zu verlieren. Ok, ok, der ist bei mir ohnehin nur Deko. Wer mich kennt weiß, dass man tatsächlich einen Sattelzug zwischen Pferdekopf und dem Reithalfter meiner Pferde parken kann. Ich halte nix von Pferdequälerei mit festgezurrten Riemen und 200 kg auf den Zügeln. Aber ohne Reithalfter sieht der Pferdekopf doch irgendwie nackt aus finde ich- ;-)
Auch die Balance durch blau-gelbe Kegel und Gassen meisterte Saer richtig gut und wir waren glaube ich ganz gute Demoschüler, denn man konnte auf jeden Fall sehen, dass ich nicht frei von Sitzfehlern bin.Ich persönlich finde es sehr angenhm, auch mal Reiter bei solchen Veranstaltungen zu sehen, die nicht in Vollendung sitzen und einwirken können. Dann fühlt man sich selbst nicht ganz so klein. ;-) Schließlich war unsere Vorführung vorbei und wir verließen die Arena erneut im Tölt. Ist ja schließlich ein waschechter Isländer. :-)
Das war dann unser letzter Auftritt auf der Cavallo Akademie und Saer und ich machten uns müde und zufrieden auf in Richtung heimischer Weide. Nach weiteren 2,5 Stunden wurde Saer von seinen Genossen auf der Weide empfangen und genoss den Feierabend.
Vielen Dank liebe Corinna, dass du uns mitgenommen hast und vielen, vielen Dank lieber Saer, dass du wieder mal bewiesen hast, dass auf dich einfach immer Verlass ist !!!
 
 


 

 

 

07.06.2016

 

Saarland meets OWL oder Travers, Renvers und Rover !!!
 
Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Der lang ersehnte Kurs mit Katrin Reinert in Paderborn stand an.

Katrin verlässt aus Zeitgründen nur sehr selten den heimischen Hof Ruwerbach im saarländischen Weisskirchen und so wollte ich diese sehr seltene Chance unbedingt nutzen. Ich meldete mich wie einige gute Freunde u.a. Herr Pferd mit Frau Pferd Fluga Superstar, ihr erinnter euch, der Krankenwagen aus Belm, Caro und die Knoblauchsauce, Katja mit dem Feuerstuhl, äh Lind und noch ne Katja mit dem süßen Leynir, umgehend zum Kurs an.

Motivation, gute Laune und gutes Wetter hatte Cris sich von uns gewünscht und natürlich kommen wir den Wünschen frisch verlobter Menschen ohne Diskussionen umgehend nach.

Samstag früh um 08:30 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer zur Vorstellungsrunde.
Zunächst stellte sich Katrin einmal selbst vor. Trainerin A, Bereiterin und API-Prüferin, dazu immer mal wieder (passendes Pferd muss man ja auch haben) Mitglied im Bundeskader und mehrfache deutsche Juniorenmeisterin.

Und dann waren wir dran. Wer wir sind, welche Pferde wir dabei haben und was wir im Kurs erarbeiten möchten sollten wir darstellen.
Sehr einfach für mich: "Ich habe Saer dabei, bin früher Großpferde geritten und habe so meine Sitzprobleme. Ich möchte gern schwere Prüfungen reiten, aber ohne mein Pferd der Vorhandstrampelei zu opfern..... und ..... ich hab dich in Luhmühlen reiten sehen und am Sonntag Abend will ich so reiten können wie du !"
Da musste sie dann doch sehr schmunzeln, aber ich bin tatsächlich ein ziemlich großer Fan von Katrins Art zu reiten.

Ok und los ging es. Immer in Zweierteams in der bestens präparierten 20 m x60 m großen Reithalle der Pferdepension Spitzbarth.
Vielen Dank an die Fam. Spitzbarth für den bestens präparierten Boden und das angenehm, kühle Klima des Indoorgeläufs.

Während draußen die Sonne brütete, schwitzten wir drinnen zwar auch ganz schön, aber das hing nicht unmittelbar mit der Hitze zusammen.
Die erste Einheit bestand für uns darin unsere Pferde wie immer zu arbeiten, sodass Katrin sich ein Bild vom Stand der Dinge machen konnte.

Dressurlich sind wir ja ganz gut dabei uns so konnten wir mit Schulterherein, Schenkelweichen und einigen anderen Dingen glänzen. Das Dressurpferd hieß mein graues Eselchen dann für den Rest des Wochenendes, was mich jetzt auch nicht wenig stolz machte.

Nach der Mittagspause, in der Nadine und mit temperaturangepassten Wraps entzückte und Herr Pferd selbstgemachte Himbeer-Joghurttorte zum Nachtisch servierte, ging es in die zweite Runde.

In der ging es dann mal ans Eingemachte. Travers, Renvers im Tölt, Viereck verkleinern und vergrößern, Zirkel verkleinern im Galopp und das ganze kombiniert mit Tempounterschieden in allen Gangarten. Anstrengend ja, aber grandios lehrreich und ein gutes Gefühl !

Gut geschlafen haben Saer und ich in dieser Nacht auf jeden Fall, selten in zwei mal 45 Minuten so viel "geritten".

Am nächsten Mogen ging es dann schon wieder los. Gott sei es gedankt, dass Nadine die Kaffeebar permanten top in Schuss hatte. Seit ich Schimanski bin, bin ich auch gleich zum Kaffeeholiker befördert worden und Kaffee geht immer und ist auch immer nötig.

So ging es gut vorbereitet in die nächste Runde,
Christoph hatte die halbe Nacht gegoogelt, weil ich zwar wusste was "Renvers" ist, aber nicht, dass man es "Rover" ausspricht und so versuchten wir dann im Familienteam das Rätsel zu lösen, ohne mich mit blöder Nachfragerei zu blamieren.
Na ja, so ganz hat das dann nicht geklappt, aber im Ergebnis wusste ich dann zumindest was ich zu tun hatte wenn es hieß "Im Schulterherein durch die Ecke und dann im Travers durch die Diagonale" oder "Im Schulterherein durch die Ecke und dann ins Renvers" über die lange Seite, oder im Mittelpunkt der Bahn eine Schrittpirouette."  Herrgott hab ich geschwitzt.......

Nudelauflauf zu Mittag, Unmengen Wasser und natürlich Kaffee und dann ab in die Finale Unterrichtseinheit am Sonntag Nachmittag.
 
Als Katrin im Rahmen der Trabarbeit dann meinte "Und jetzt mal aussitzen !" fiel ich vor Lachen fast vom Pferd und meinte nur "Das willst du nicht sehen.... " "Doch will ich und los!"
Am Platz traben lernten wir dann bei der Gelegenheit auch gleich und ich musste feststellen, dass das eine adäquate Möglichkeit war Pony aus dem "in den Boden laufen" herauszuholen.
"Er kommt dir dann schnell auf die Vorhand und ich glaube das weißt du auch" meinte Katrin und ich entgegenete " Ja weiß ich, aber ich hatte wenig Ideen dagegen zu steuern."

Jetzt habe ich Ideen.

Das Aussitzen sei ordentlich und in der Dressurkür würde sie mich sehr gerne sehen war Katrins Abschlusskommentar für unser Kurswochenende.

Vielen Dank liebe Katrin für ganz viele neue und sehr anspruchsvolle Ideen und Möglichkeiten mich und mein Pferd pferdegerecht zu verbessern. Ich habe tatsächlich noch nie so viel gelernt wie in diesen 2 Tagen und ich würde das sehr, sehr gerne wiederholen.
Ich weiß auch, dass viele andere sehr begeistert von deiner Art zu lehren waren und ich bin mir sicher sie würden das ebenfalls sehr gern wiederholen.
Also bitte komm doch nochmal wieder zu den sturen Ostwestfalen !!!!!

Danke Nadine und Cris, dass ihr das möglich gemacht habt und uns einen super Kurs geboten habt, der auch preislich nicht aus dem Rahmen fiel und für den man nicht 1 Jahr sparen musste. Ein völlig angemessener Preis für super Unterricht, super Spaß, super Stimmung und tolle Verpflegung ! Danke !!!

Danke auch an alle die dabei waren und das Wochenende zu einem sehr schönen, lustigen und harmonischen solchen gemacht haben. War super mit euch !
 
Schade nur, dass ich Fluga Superstars Spinns immer noch nicht gesehen habe :-(.

Für uns geht es dann jetzt an die Ausarbeitung einer Dressurkür und als nächstes ins Kallteal zum OSI in Brosen.

Bis dahin Gut Tölt vom Grubebach !!!!
 
 

 

 


 

16.02.2016

 

Neujahrsempfang 2016

 

Unserer alljährlichen Tradition folgend hieß es am 07.02.2016 endlich wieder NEUJAHRSEMPFANG ! Zugegeben etwas später als sonst und auch nur noch wenig mit dem eigentlichen Ziel der Veranstaltung, der Absprache der Turniertermine, beinhaltet, ging es jedoch wie immer ums Wesentliche: Zusammensein, viel reden, noch mehr essen und natürlich trinken. Die Gedanken zur gewählten Reihenfolge und möglicher Steigerungsformen seien jedem selbst überlassen.......

Eines jedoch vorweg: Ich bin gefahren !!!

 

In diesem Jahr waren Viola und Heinrich so lieb ihren Drei-Eschen-Hof und ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Gaumenfreuden zur Verfügung zu stellen.

Traditionell trafen sich hier die Teams des Glockenhofes, des Majoro'schen Seehofs, des Försterhofes, das Team des Grubebachs und natürlich der Drei-Eschen-Hof zur Saisoneinstimmung.

Die Abwesenheit des Gestütes Ravenstein wurde mehrheitlich bedauert, sah doch der Rest der Truppe sich aus Höflichkeit gezwungen, die extra beigebrachten kulinarischen Köstlichkeiten veganer Art mit zu vertilgen. Und bei der Gelegenheit sei gesagt, dass der Begriff Köstlichkeiten ein weit dehnbarer und auch mit reichlich Subjektivität gesegneter ist :-(.

Aber wer kann unserer Ina schon böse sein und so vermissten wir sie schmerzlich und tranken zum Trost zwei, drei was auch immer auf sie.

 

Auch unsere fotografische Begleitung in Person von Carla Columna alias Caro Arntz war beim Treffen nicht dabei, sodass doch wesentliche Akteure der Traditionsbesatzung fehlten.

Insgesamt tat das der Stimmung doch keinen Abbruch und von 11 bis 20 Uhr wurde geschmaust, geklönt und gefeiert.

 

Nicht zu kurz kommen durfte dabei natürlich die Bewunderung der Drei-Eschen-Hof'schen Neuerwerbung Svertla. Die großrahmige, erfahrene Rappstute wird Violas neues Turnierpferd und somit als neues Mitglied im Team freudig begrüßt.

Als Begrüßungsgeschenk durfte eine neue, schicke Turniertrense mit ordentlich "bling bling" überreicht werden, denn da lässt sich das Team natürlich nicht lumpen, zumal ja auch noch ein Geburtstag der Gastgeberin zu feiern war.

 

Am Ende eines schönen Tages freuen wir uns nun riesig auf die kommende Saison !

 

Bis dahin Gut Tölt vom Grubebach !!!

 


25.11.2015

Vieles ist passiert in den vergangenen 4 Monaten. Erschreckend, dass hier solange nichts passiert ist. Aber manchmal ist es eben so, dass alles andere wenig Zeit für diese unsere Visitenkarte lässt.

Die Turniersaison ging mit dem OSI Sandheide zuende dazu gibt es bei Gelegenheit auf jeden Fall nochmal einen Bericht.

 

Der schöne Snotur war nur ein kurzer Gast am Grubebach, mehr dazu erfahrt ihr schon jetzt unter dem Menüpunkt "Ehemalige".

Ein Stückchen neues Pferd haben wir aber trotzdem gekauft, dazu alles weitere unter "Deckhengst".

Beruflich hat sich für auch nochmal etwas geändert und mit dieser Änderung ist Beruf für mich jetzt wieder das was es sein soll, nämlich Berufung. Damit einher geht eine erhöhter Zeitbedarf und somit bleibt für Freizeitspaß ein bisschen weniger Zeit übrig.

Unsere Stallgemeinschaft ist ebenfalls weiter gewachsen und so konnten wir schon im September die Konikstute Nikita mit ihrer Besitzerin Jenny begrüßen. Wir haben eine schöne kleine Stallgemeinschaft hier, das ist sehr entspannt und auch einfach sehr schön. Danke euch dafür Mädels !!!

Die neue Weide ist inzwischen auch fertig geworden und damit der Reitweg um die Fläche. Daneben bietet unsere Ovalbahn mit Sandboden und der Reitplatz uns momentan alles was wir für ein gutes Training unserer Pferde brauchen.

Die Kinder haben sich über den Sommer super entwickelt. So haben Eva und Flo, Annelie und Roka, Carla und Frida und Blomma und Saer viel Spaß miteinander und können ihre "Reiterkindheit" genau so ausleben, wie ich mir das für die 4 gewünscht habe. Dabei haben sie gelernt ihre Ponies als Freunde und nicht als Sportgeräte zu behandeln und müssen ihnen nicht ständig im Maul hängen. Die feine Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ist es die ich ihnen mit auf den Weg geben möchte und die vier setzen das super um.

Mädels, ich bin stolz auf euch ! Stolz bin ich auch auf die dazugehörigen Mamis, die sich zum Teil ohne jede hippologische Vorerfahrung mit mir in das Abenteuer Pferd gewagt haben und inzwischen nicht nur tollte Assistentinnen ihrer Töchter sind, sondern auch  selbst schon eine gute Figur im Sattel machen.

Auch Silke und ihre einjährigen Zwillingsmädchen sorgen für Leben am Grubebach und das ist gut und schön so. In ein paar Jahren werden die beiden Zuckerschnuten bestimmt zusätzlich den Ponyhof mit ihrer Begeisterung bereichern.

Zum Thema feine Kommunikation genieße ich nach wie vor meine allmonatliche Dressurstunde mit Katja und ihrer Lind bei Corinna Lehmann. Katja und ich liegen pferdemäßig voll auf einer Wellenlänge und die Gespräche mit ihr und der Unterricht bei Corinna haben mich in diesem Jahr einen ganz großen Schritt nach vorne machen lassen. Darüber bin ich sehr froh und davon profitieren meine eigenen und die mir anvertrauten Pferde sehr. Als Höhepunkt dieser Zusammenarbeit empfinde ich die Einladung von Corinna bei der Cavallo-Academy im kommenden Jahr neben einer  Großpferdereiterin ihre Demo-Schülerin zu sein.

Es müsste schon Saer mit mir oben drauf sein meinte sie, als ich sie fragte, ob sie sich sicher sei, dass ausgerechnet Mrs. Spaltsitz mit dem kleinen dicken Pony auf Schloß Wickrath dabei sein soll.  Schön, ich bin stolz.............und natürlich dabei ! :-)

Zu meinem Geburtstag im Oktober kam auch Fantasia nach Hause. Wie sehr ich meine Königin vermisst habe, fällt mir jetzt täglich auf, wenn sie vom hinteren Ende der 4 ha großen Weide auf Pfiff zu mir kommt und sich freut wie Bolle wenn ich da bin. Ich liebe dich kleines, rotes Pferd mit dem riesigen Herz !!!

Selbst die etwas schwierige Beziehung zwischen mit und der starken Randa hat sich gewandelt. Randa ist eine starke junge Stute mit unbändigem Willen, viel Kraft und einem starken Charakter. Eine wunderschöne junge Stute mit viel Ausstrahlung. Aber vielleicht bin ich da auch voreingenommen ..... Inzwischen läßt sie sich problemlos aufhalftern und putzen und wir mussten sie dafür nicht brechen, sie vertraut mir nun einfach. Ein schönes Gefühl......

Saer hat phantastisch seine erste Saison in der schweren Klasse gemeistert. Er ist nicht der große Strampler und ich bin nicht der Stramplerreiter und darum wird es schwer überhaupt einen Fuß in die Tür der schweren Klasse zu bekommen. Aber ich bin froh und stolz, wie gut er das macht, was für ein tolles Team wir sind und wie sehr wir einander vertrauen. Vom schweren Viergang in die Führzügelklasse und vom Fahnenrennen in die T3 und das alles mit leichter Hand und einem Pferd ohne Maulverletzungen und scharfe Gebisse.  So ein Pferd muss man erstmal finden, danke Saer !!!

Tja, soweit erstmal das Wichtigste der letzten Monate. Ein paar Bilder finde ich bestimmt auch noch und werde sie dann einstellen.

 


15.07.2015

Im Turnierticker findet ihr die Berichte der letzten Turniere und unter unsere Islandpferde unseren Neuzugang Snotur vom Lutterhof

 


26.05.2015

Die Turniersaison beginnt nun auch für uns ! Den Bericht vom Kronshof-Special findet ihr im Turnierticker.

 


12.02.2015

Nach 3,5 Monaten Pause ist Saer zurück im Training. Gut, so ganz sportlich ist seine Figur noch nicht, aber das kriegen wir auch noch hin :-)

 

Tölt........

.........Tölt.........und nochmal.......

.....Galopp ! ;-)


31.01.2015

Die Maurerarbeiten sind abgeschlossen und gestern wurde auch dank fleißiger Heinzelmännchen, ich glaube man nannte sie Heinrich und Opa Helmut, der Futtertisch fertiggestellt. Nun fehlen noch Tore, Lichtplatten und ein, zwei Trennwände und dann können die Ponies schon bald einziehen :-)

Gerüst abbauen, Lichtplatten dran, Tore rein, fertig :-)

 

Heinrichs Meisterwerk, also nur eines von vielen......ohne Worte......... einfach nur DANKE !!!!!

 

Talentierte Treckerfahrer werden immer gesucht ;-)


04.01.2015

Früher als gedacht beginnen in der kommenden Woche die Arbeiten für den Stallbau. Während das Bauunternehmen sich um selbigen kümmert, werden Christoph und ich uns um die Neugestaltung der Weideflächen kümmern.

In der Theorie sieht das dann ungefähr so aus......

....der neue Stall....

.....die neue Sommerweide mit einem Reitweg außen rum. Etwa 3 ha kommen dazu. Im alten Offenstall entstehen 2 geräumige Boxen, die zu einer verbunden werden können. Nein, die Halle ist NOCH keine Reithalle, aber eine Longierfläche habe ich bereits "erjammert" ;-)


01.01.2015

Schlimm, schlimmer, Silvester !

So, den sich für mich alljährlich wiederholenden persönlichen Supergau haben wir überstanden. Was andere als den krönenden Abschluss eines jeden Jahres bezeichnen ist für Frau Klein der Zeitpunkt, an dem auch die letzten verbleibenden Nervenreserven dahin gehen.

Im vergangenen Jahr sagte ich an gleicher Stelle zu meinem herzallerliebsten Papa (zitiere wörtlich):

"Wenn ich nächstes Jahr nicht alle Pferde im Stall unterbringen kann, dann ziehe ich aus !"

Ich bin nicht sicher, ob er jetzt tatsächlich Sorge hatte ich würde diese Ankündigung in die Tat umsetzen, oder ob er einfach das Gejammer am Folgetag zusätzlich zum obligatorischen Neujahrskater nicht riskieren wollte.

Ist letztlich auch unerheblich, denn seit 17 h gestern standen dann 6 Ponies behütet wie in Abrahams Schoß im Stall. Beschallt von allem, was das Werkstattradio und Eins Live der Silvesterknallerei entgegenzusetzen hatten.

Punkt 23:45 Uhr ist mein Platz dann wie immer der Stall, um ggf. eines der Ponies auf den Arm nehmen zu können, während Christoph zwischen Hof und Haus pendelt um sicher zu gehen, das Blomma, die wie in jedem Jahr seit 2008 den Jahreswechsel verschläft, nicht aufwacht und niemand da ist.

Manchmal frage ich mich, ob den Jugendlichen heute niemand mehr beibringt die Uhr zu lesen, oder ob sie schlichtweg nicht wissen, wann nun eigentlich so ein Tag zu Ende ist und der neue beginnt, was am 31.12. alljährlich und unumstößlich mit dem Jahreswechsel verbunden ist. Denn in diesem Jahr begann man schon um 23 Uhr damit große Teile des Böllerbestandes in die Luft zu jagen.

Nachdem dann aber pünktlich um 00:00 Uhr das Inferno rund um den Hof losbrach war ich an meinem Platz und Christoph an seinem . In den Phasen in denen Eins Live nicht dem Schallpegel gewachsen war stimmte ich selbst dann aus voller Kehle "Pippi Langstrumpf" an. Ich bin froh, dass unsere vierbeinigen Freunde nicht sprechen können, denn ihr Hohn und Spott wären vermutlich unermesslich.

Nun gut, auch die schlimmsten  Momente des Jahres gehen einmal vorbei und gottlob sind auch irgendwann alle Böller und Raketen sinnlos in die Luft gepustet und das Ehepaar Klein kommt auch mal dazu, sich ein frohes neues Jahr zu wünschen ! Ich bin mir sicher, in seinem früheren Leben als Städter hat Christoph sich genau diesen Ablauf am Silvesterabend schon immer gewünscht.

Sicherheitshalber bleiben die Pferde über Nacht im Stall und das Werkstattradio an, sodass hoffentlich am folgenden Morgen alles gut ist.

Und dann endlich ab ins Bett.........

Ja, so beschaulich verleben wir alljährlich den Jahreswechsel und ich kann euch aus tiefstem Herzen sagen: "Ich wäre verdammt nochmal sehr froh, wenn dieser Tag mal ausfallen würde" ;-)

Nun gut, es gibt auch schöne Dinge zum Jahreswechsel, wie zum Beispiel am Neujahrsmorgen alle Ponies wohlbehalten wieder in die Freiheit zu entlassen und dabei der Sonne bei ihrem Weg hinauf an den Westenholzer Himmel zuzuschauen.

Unser Jahreswechsel findet dann am 10.01.2015 ganz entspannt auf der Isibless-Party statt.

 

Abschließend möchte ich unabhängig von meiner Abneigung gegen diese unsinnige Ballerei folgendes anmerken:

Wenn es nach mir ginge würden wir all das Geld, dass für Raketen und Böller verschleudert wird sammeln und nach Afrika schicken. Meiner unbestätigten Vermutung zufolge kämen wir damit einen erheblichen Schritt in der Bekämpfung von Ebola weiter und würden damit Leben retten anstatt Häuser in Brand zu setzen und abgerissene Gliedmaßen wieder annähen zu müssen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein frohes und gesundes Jahr 2015 und mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen !!!!


13.12.2014

Am Jahresende ist Zeit für Veränderungen. Lange geplant und heute in die Tat umgesetzt.....

 

.....die "Herdenzusammenführung", was man so Herden nennt :-). Nun stehen alle 6 zusammen, was die Arbeitsabläufe nochmal vereinfacht und die Damen und Herren haben noch ein bisschen mehr Auswahl was den Spielpartner angeht. Damit kommt Leben in die Bande und das bringt Spaß und Bewegung :-)

 

Das Winterquartier......

......ja es ist eine Robustrasse und ja, bei Minusgraden und Schnee stehen sie oft genug draußen und meiden den Stall. Bei Regen und Matsch, so zumindest unsere Erfahrung, genießen sie die trockenen Liegeflächen im Stall aber durchaus. 

So haben wir ein letztes Mal den provisorischen Winterstall hergerichtet. In dem finden nun alle 6 ein trockenes und warmes Plätzchen und sind vor Silvesterknallerei geschützt.

Ab Mitte Februar rollen dann hier die Bagger und aus dem Provisorium wird ein trockener und fliegenfreier Stall mit großzügigem Putzbereich, Platz für Equipement und zwei Boxen zum Abschwitzen. Der Bauunternehmer ist bestellt, Zaunmaterial für 2 weitere Hektar Weide ebenfalls und so haben wir dann im kommenden Jahr eine deutliche Verbesserung für unsere Ponies und das Training geschaffen.  


 

30.11.2014

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und damit ist es Zeit für einen kleinen Jahresrückblick wie ich finde.

Wir haben verdammt viele schöne Stunden mit unserer Familie, guten Freunden und unseren tollen Pferden verbracht. Viel ist passiert und davon ganz viel Schönes. Es war einfach ein gutes Jahr ! Natürlich gab es auch weniger schöne Momente, insbesondere in der Jahresmitte. Aber es hat noch nie etwas gebracht auf das zu schauen was  man nicht hat, also besinnen wir uns auf das was wir haben und sind darüber froh !

Hier ein paar Impressionen des Jahres 2014: 

 

Frauenkarneval mit Anja und Tina....... 

 

Manchmal beginnt ein Jahr so, dass es für den Rest dann auch gleich reicht.......so war das beim Frauenkarneval 2014.......

CB-Fun Cup im März

dto

dto

Jungpferdematerialprüfung in Münster-Handorf mit Fantasia frà Hamarsey im April

 

Saer unter Frauke Schenzel beim Kurs im Frühjahr. Tolles WE mit ......

.....Nadine und ihrer Trù

 

       

Randa in Action

 

So freut  sich ein Kind, dass gerade sein erstes Pony geschenkt bekommt. Herzlichen Glückwunsch liebe Eva zu deiner Flò und willkommen am Grubebach Famillie Lübbers !

 

Wieckenberg 2014

 

Perfekte Möglichkeiten dank Willi dem Wohnmobil ! Ein Traum.....

 

Ponyhofurlaub am Grubebach. Caro & Asi

 

Trockenübungen in der Freizeit

Einweihung der tollen neuen Ovalbahn auf dem Trappistenhof im Mai.....

.....Aufwärmen für den Triathlon......

.....und los !

Saisoneröffnung auf dem Kronshof. Wie immer ein tolles Event !!!

Mit Tanzunterricht :-)

....und illegalem Glücksspiel ;-)

Ascot ? Nein Kronshof ;-). Die Dame von Welt trägt Hut !

Rauswurf aus dem Kindergarten !

Tolle Fohlen auf Myraland  !

Tolles Wochenende in Grenzdyck.....

.......trotz widriger Wetterbedingungen.....tapferer Saer.....

---und erste Cocktailparty für die Mädels !

....nicht der erste Cocktail für die Jungs ;-)

Heike bezieht ihren eigenen Ponyhof ! Willkommen im schönen Delbrücker Land !

Zum 28. Mal die Paddockgestaltung überdenken ;-)

Wo bitte gibt's Sträucher raus zu reißen ?

Rasen mähen kann man hier stundenlang !

WM-Stimmung in Belm......

....Blomma walzt die Ovalbahn mit Jonathan.....

....die Passbahn geht dann schon ganz allein :-)

Kein Turnier ohne Kinderschminken :-)

......kein Bier vor oder nach vier ? Es war vor vier und sogar vor zwölf ;-)

Blommas Coffee alias Dellingur vom Jakobsberg......

....und Blommas Einschulung. Der Ernst des Lebens beginnt !

Wittcup in Schwanenwede, das Turnier der kurzen Wege !

1 A Kinderanimation......

 

.....führt dazu :-)

 

Libori 2014 mit Blomma, meinem Patenkind Mika und dem großen Bruder Malte

Spaßturnier auf Gut Wertheim, mal entspannt zuschauen.

Katharinenmarkt 2014

Erntedankumzug 2014: Blomma und Lea auf dem nachbarschaftlich geschmückten Milchwagen

Mein Ponyparadies....die Jungpferde.

Danke Saer !!!

 

Ende 2014 auf ins Weihnachtsgetümmel und in ein noch tolleres Jahr 2015 !


01.10.2014

Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man über die Umstrukturierung eines Betriebs nachdenken muss und für den Geflügelhof Helmut Daniel ist nun der Zeitpunkt gekommen.

Da weder Christoph noch ich langfristig Spaß daran finden Geflügel aufzuziehen und wir faktisch auch neben Familie und Beruf gar nicht die Zeit für diesen sehr arbeitsintensiven Betriebszweig haben werden wir nun endlich das tun, was ich persönlich schon immer gern wollte.

Wir konzipieren einen kleinen aber feinen Pensionspferdebetrieb, der nach wie vor unter der Ägide meines Vaters läuft. Christoph und ich liefern das know how und die Arbeitskraft.

Bis zum Frühjahr wird so ein massiver Stall entstehen in dem zwei Gruppen von je 5 Tieren Platz finden . Jede Gruppe erhält einen Paddock und Weidezugang. 

Das meiner Meinung nach bewährte Konzept der 24-Stunden Heufütterung wird auch für unsere Einsteller weiterhin umgesetzt.

Wer also sein Pferd in kompetente Hände mit pferdefreundlicher Haltung geben möchte hat jetzt die Chance sich anzumelden. Wir vergeben 5 Pensionsplätze !

Wer mehr wissen möchte meldet sich per Mail oder telefonisch bei uns !


03.09.2014

Nun ist schon wieder viel Zeit ins Land gegangen und die Saison neigt sich langsam zum Ende. Schön wars auch in diesem Jahr, schön mit vielen Freunden die Abende und Nächte im Mannschaftszelt zu verbringen und einfach nur beieinander zu sein und miteinander zu reden. Ein paar sehr schöne Ereignisse stehen uns noch bevor. Zunächst werden Blomma, Saer und ich zum ersten Mal zu Gast bei Claudia, Olli und Smilla auf dem Islandpferdegestüt Zum Paradies zu Gast sein. Dort gibt Haukur Tryggvasson einen Kurs, den ich mir schon lange gewünscht  habe und der dank Heike und Christoph jetzt  Realität wird. Direkt im Anschloss begebe ich mich mit meinem miserablen Sitz in die erfahrenen Hände von Ina . An der Longe werde ich mich dann vermutlich wieder finden und hoffen, dass was zu retten ist. Die Nähe zum Islandpferdegestüt Ravenstein macht es möglich, dass ich Saer mit zu Ina und auch wieder mit nach Hause nehmen kann und trotzdem mehrere Termine in einer Woche absolvieren kann. Ick freu mir ! ;-)

Dann geht's für uns noch zu den Kalletaler Tölttagen. Da werden wir ein Wochenende u.a. mit Nadine, Cris und Svea verbringen. Darauf freue ich mich besonders, denn sooft kommt das leider nicht vor :-)

Den Saisonabschluss bildet in dieser Saison nicht wie sonst das OSI Basselthof, das in dieser Saison leider nicht stattfindet, sondern das OSI Sandheide. Eine neue Bahn, eine tolle Anlage, so zumindest die Stimmen der Mitstreiter und ein erstes OSI mit schönem Programm. Ein letztes Mal in diesem Jahr mit Freunden Spaß haben, reiten und klönen. Darauf freuen wir uns auch besonders !

 

Aber nicht nur Saer und das Turniergeschehen halten uns auf Trab. Nein, seit diesem Jahr ist Blomma ja auch ein Schulkind und ging gleich am 2. Tag im Bus verloren. Das war ein Schreck.....

 

Ein weiteres großes Ereignis im Kalender 2014 war der Umzug von Familie Majoros auf den neuen Hof. Ein wunderschönes neues Eigenheim mit viel Platz für die Ponies und viel Ruhe zum Seele baumeln lassen haben sie da erworben. Ein tolles neues Zuhause und auch noch quasi nebenan. Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass ich aufn Kaffee grad mal rüber fahren kann ;-).

 

Dann gibt's ja noch unsere Jungpferde, die sich allesamt hervorragend entwickeln und auf die wir sehr stolz sind !

 

Und noch etwas hat sich verändert. Ein sehr kleines Mädchen und ein recht großes Islandpferd sind seit ein paar Wochen ein ganz großes Team. Blommas Kindergartenfreundin Eva ist eine ganz große Pferdefreundin und mit viel Ausdauer und Begeisterung lebt sie ihre Pferdeliebe aus.  Nun war es soweit und Eva bekam trotz ihres noch jungen Alters von 5 Jahren ihr erstes eigenen Islandpferd geschenkt. Unsere Flò  vom Glockenhof wurde von Blomma und mir ganz besonders hübsch gemacht und als Eva dann um die Ecke kam und ihr Pony sah, da musste einem auf jeden Fall die ein oder andere Träne über die Wangen kullern. Seitdem sind Eva und Flò ganz dicke, auch wenn Flò das Thema Arbeitseinstellung anders interpretiert als Eva dies tut. Schön , wenn Eltern so eine Begeisterung ganz mutig unterstützen. Evas Eltern hatten bisher keine große Pferdeerfahrung und lernen jetzt eben mit dem ersten eigenen Pferd und ihrer Tochter alles was nötig ist.  Sie werden jeden Tag mit den strahlenden Augen ihrer Tochter belohnt und das ist einfach jeden Cent des finanziellen und jede Minute des zeitlichen Aufwands wert.

 


30.06.2014

Passiert denn nix am Grubebach ? Doch, sicher jede Menge, aber manchmal fehlt einfach die Kreativität für die passenden Worte und den lustigen Turnierbericht. Und sind wir mal ehrlich: Wer will schon diesen langweiligen Salmon von sinnlosen Aneinanderreihungen von Turnierergebnissen lesen und immer die gleichen Tölt-, Trab-, Galoppbilder sehen ?

Also konzentrieren wir uns mal auf die für mich herausragenden Geschehnisse, weil genau die mir ganz persönlich an mein Herz gehen.

Da ist als erstes mal der vierte Platz unseres Saer bei seinem Debut beim Kronshof Special am Pfingstwochenende zu nennen. Wir starteten in der leichten Viergangprüfung V5, allerdings der schweren Leistungsklasse S2, da Saer sich in der vergangenen Saison bereits für die LK 3 qualifiziert hatte. Schwere Leistungsklasse heißt auf dem Kronshof in der Regel auch starke Konkurrenz und so war es auch diesmal. Zudem ist die Kulisse, die das Ellringer Oval bietet für Reiter meines Selbstbewußtseinsgrades und Pferde in Saers Alter durchaus beeindruckend. Erschwerend hinzu kam eine zuvor gerittene Töltprüfung in der  wir mit einer Note  von 3,5 von einem Richter und 4,77 gesamt zwar nicht die Letzten des Feldes wurden, sondern an Platz 10 ins B-Finale starten durften, aber dennoch war das ganze extrem unbefriedigend. Problem: weder ich noch meine Zuseher vom Fach konnten sich erklären wie diese Note zustande kam und im Protokoll war leider auch nichts vermerkt was mir irgendwie hätte helfen können.

Gut, Viergang war unsere Stärke und ich war so frustriert, dass ich einfach alles rausreiten wollte was ging. Mit Einzenoten von 6,1 5,8 und 5,3 hatte ich am Ende zwar wieder eine für mich schwer nachvollziehbare "Ausreißernote", aber zumindest zwei Urteile, die mich extrem zufrieden stimmten. Mit einem Finaleinzug rechnete ich natürlich nicht, denn ich hatte die Starterliste natürlich gelesen. Als dann zunächst Christoph kam und mir singend "Finale oh oh, Finale oh oh oh oh"  um den Hals fiel und dann auch noch Trainerchef Cris mich kräftig an sich drückte und sagte: "Die Klein kann ja richtig reiten !" , realisierte auch ich, dass wir es tatsächlich ins Finale geschafft hatten. Platz 4 am Ende in der V5 beim Special waren ein toller Erfolg für uns !

 

Zuletzt ging es dann nach Belm und ich hatte mich entschlossen dort die Futurityprüfungen zu reiten. Die Alternative wäre ein Start in der V3 oder V2 gewesen, was bedeutet hätte, dass Saer genügend Kraft für einen weiteren Aufgabenteil nach Tölt, Trab, Schritt und Galopp, nämlich noch einmal mittleres bis starkes Tempo Tölt, haben müsste. Meine Einschätzung ist aber, dass ihm genau diese Kraft noch fehlt und mit 6 Jahren muss man die auch noch nicht unbedingt haben.

So ritten wir zunächst den Futurity Viergang, den wir zufrieden mit 6,20 Punkten abschlossen, wobei Saer für Tölt und Trab jeweils die Note 6,5 erhielt. Ein guter Ausgleich für die 3,5 beim Special zuvor ;-).

Während der Viergang einzeln geritten wurde, starteten im Futurity Tölt jeweils zwei Paare gleichzeitig und wurden von zwei Richtern beurteilt und kommentiert. Das empfinde ich rückblickend als sehr unglücklich, denn ich fand die Beurteilung Saers Leistungen nicht entsprechend. Er lief besser als je zuvor und zeigte viele Facetten vom langsamen Tempo, über Tempounterschiede bis ins starke Tempo und sogar eine kurze Strecke Zügelüberstreichen gelang. Eine 6,20 war auch hier eine tolle Note für uns, aber man konnte den Eindruck bekommen, dass dies die zu vergebende Standardnote war und im Vergleich wurde das Saer hier nicht gerecht. Nun gut seis drumm nicht so schlimm :-). Es fühlte sich sehr, sehr gut an und dieses sehr gute Gefühl nehmen wir jetzt einfach mit zum WittCup ;-)

 

Ok, auch das nur Turnierergebnisse, aber doch ganz tolle Momente für mich, weil sie Bestätigung meiner Arbeit an mir und mit meinem Pferd sind. Trotz meiner Defizite im Sitz, derer ich mir durchaus bewusst bin und an denen ich gefühlsmäßig 24 Stunden am Tag ohne nennenswerten Erfolg arbeite, sind Saer und ich ein gutes Team und das trotz seiner Jugend. Das macht mich schon verdammt stolz !

Zudem sind diese Turnierwochenenden immer wieder tolle Tage mit vielen tollen Freunden, die man eben sonst im Jahr nicht sieht und auf die man sich besonders freut. Die Unterstützung, die ich ganz persönlich von meinen Liebsten Christoph und Blomma erhalte gibt mir das gute Gefühl, dass wir auch als Familie ein tolles Team sind und für die Unterstützung im Training, die ich insbesondere von Cris, Nadine, Ina und Vanessa bekomme sind mir sehr viel wert und dafür möchte ich auch hier gerne DANKE sagen !

 

Ganz großes Herzensereignis im Juni war der Aufenthalt von Carolin und ihren Pferden Asi und Reykur am Grubebach. Sie hatte sich einen Ponyhofurlaub bei uns gewünscht und so reisten die drei für eine Woche an den Grubebach. Insbesondere der junge Asi sollte in der Woche in den Trainingsmittelpunkt rücken, was wir auch so umsetzten. Zwar schon einige Zeit unter dem Sattel, aber doch warum auch immer ohne nennenswerten Erfolg der jeweiligen Trainer war ich gespannt auf den 5-jährigen Dalvar-Sohn. Seine Genetik ist sehr gut, seine Ergebnisse und die Live-Betrachtung seiner Bewegungen als Jungpferd waren mehr als nur gut und so konnte ich die Beurteilungen der "Bereiter" nur schwerlich akzeptieren.

Wir trainierten in dieser Woche ein Pferd, das sein Vertrauen verloren zu haben scheint und das ein bisschen ein Schatten seiner selbst ist. Aber sein sanftes Wesen hat er sich bewahrt und ich bin sicher es wird gelingen diesen verblassten Stern wieder zum Strahlen zu bringen. Er hat eine sehr junge Reiterin in Caro, die keine Erfahrung in der Ausbildung von Jungpferden hat. Aber sie kann ihn lieben und sie kann ihm beweisen, dass er ihr Vertrauen kann und dann wird er strahlen unter ihr. Sie werden gemeinsam viele Fehler machen, gemeinsam viel lernen müssen, aber sie werden zusammenwachsen und das wird beide stark machen.

Am Ende unserer gemeinsamen Trainingswoche haben Caro und Asi gemeinsam schon viel größere Fortschritte gemacht als ich zu hoffen gewagt habe und das mach mich stolz auf die zwei. Denn für mich persönlich gibt es nichts schöneres, als zu sehen oder zu fühlen wie Pferd und Reiter Vertrauen zueinander finden und sich dem anderen öffnen und anvertrauen. Nur so geht's und nur so macht es mir Spaß unabhängig von Noten, Schleifen, Titeln und Pokalen.

 

Carolin (16) und Asi (5)


25.04.2014

Vor ziemlich genau zwei Jahren machten wir uns auf die Suche nach einer jungen und interessanten Stute, die einmal eine eigene kleine Zucht begründen könnte. Bei Hannes und Inga auf Hamarsey (www.hamarsey.is) wurden wir schließlich fündig. Die Àlfur frà Selfossi-Tochter aus der Elitestute Fasta frà Hòfi bestieg schon kurze Zeit später den Flieger nach Belgien und wurde von mir dort in Empfang genommen. Ein wenig klein und verloren wirkte sie zwischen all den erwachsenen oder einfach viel größeren Pferde dort. Doch schon damals bestieg sie vertrauensvoll den Anhänger und wir fuhren nach Hause. Dort stellte sie gleich klar, dass sie sehr genau weiß was sie will. So übersprang sie kurzerhand den Zaun (1,10m) zu den Junghengsten und mischte die beiden auf. 

Zwei Jahre und eine schwere Verletzung später stand nun ihr erster öffentlicher Auftritt bevor. Wir entschlossen und kurzerhand unsere "Fanta" bei der Jungpferdematerialprüfung in Münster Handorf vorzustellen.

Ein gutes Treiberteam war die halbe Miete, da war ich mir sicher. Denn nur wenn alle Beteiligten wissen wann, wo und wie getrieben werden muss und wann man auch mal das Pferd einfach machen lässt, kann man alle guten Seiten des Pferdes präsentieren. Mit Nadine Hahn und Heike Kaspar wusste ich zwei zuchtschauerfahrene Pferdemenschen und gute Freundinnen an meiner Seite. Für die mentale Unterstützung (ihr wisst ich brauche die ;-)) und die videografische Dokumentation waren Christoph und Blomma verantwortlich.

So startete ich den Morgen mit dem Waschen und schick machen des Ponies, um anschließend mit meinem Team den Tag mit einem ordentlichen Frühstück zu starten.

Dann ging es los in Richtung Handorf.

Wie ein Profi bezog Fanta zum ersten Mal in ihrer Karriere einen Paddock außerhalb des Hofes und war völlig unbeeindruckt von dem Geschehen um sie herum.

Als sie endlich an der Reihe war und wir die Halle betraten ließ auch das unsere Fanta völlig kalt, was vom beurteilenden Richterteam aus Alex Conrad und Suzan Beuk direkt lobend erwähnt wurde. 

Der wir immer souverän agierende Henning Draht am Microfon in der Sprecherkabine stellte Fantasia vor und spätestens bei dem Satz: "Die Stute befindet sich im Besitz von Christoph Klein" wuchs ein Mensch auf der Tribüne um geschätzte 10 cm.

Schon im Schritt machte Fanta richtig "Meter" und bekam viel Lob dafür. Als ich sie dann losließ , startete sie gleich im schönsten Trab los und warf immer wieder kurze Töltphasen ein. Dass der Galopp ihre Schwachstelle ist ist uns durchaus bewußt und trotzdem waren wir mit der gezeigten Leistung recht zufrieden. Beim Aufstellen und an der Hand traben benahm Fantasia sich vorbildlich und töltete sogar ein Stück an der Hand. Alles in allem viel in dem Moment viel Druck von mir ab und auch ich konnte endlich lächeln. Mit einer Exterieurnote von 7,8, einer ebensolchen Gangnote und der Interieurnote von 8,0 (7,84 gesamt) waren unser Team und wir sehr zufrieden.

Ein toller Richterspruch rundete das gute Ergebnis und den schönen Tag ab. Er lautete:

 

"Typvolle junge Fünfgangstute mit viel Tempo im Trab und sehr gutem Schritt !"

 

Dass sie letztendlich Siegerin ihrer Altersklasse (fairerweise muss man sagen es gab nur 2 vierjährige Stuten) und zweitbeste Stute der Schau wurde erfuhren wir erst von Isibless am Abend. Das macht uns natürlich sehr stolz und bestätigt uns in der Wahl dieser Stute vor 2 Jahren.

 

Ist nicht Elite das Ziel und seid ihr mit 7,84 zufrieden ? ist eine häufige Frage die dann gestellt wird. Klar ist Elite schön, aber Elite ist Elite und wenn alle Elite sind, dann ist Elite auch nicht besonders. Unsere Stute hat Mängel, das wissen wir und sehen wir. Sie ist nicht perfekt, weder im Gebäude noch im Gang, aber sie ist eine ganz, ganz große Persönlichkeit und wer mich kennt, der weiß, dass ich zu dieser Stute eine ganz besondere Beziehung habe. Sie wird ihren Weg ganz sicher gehen mit ihrem tollen Charakter, ihrem spannenden genetischen Hintergrund, dem daraus resultierenden recht hohen Blup, ihrer guten Beurteilung gestern und mir im Sattel :-).

 

Ein ganz großes DANKESCHÖN für den tollen Tag gestern geht an Heike Kaspar (www.glockenhof.de) und Nadine Hahn (vom Team www.cb-islandpferde.de) und natürlich an Christoph und Blomma !

Danke ihr Lieben, dass ihr mich so unterstützt habt !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

ENDE

 

Weiter geht's an dieser Stelle in 4 Wochen mit Saer auf dem OSI Wieckenberg.

Bis dahin Gut Tölt vom Grubebach !

 


 

 

29.-30-03.2014

Einen tollen Saisoneinstieg hatten wir beim CB-Hallen-Fun Cup in Paderborn

Den Bericht findet ihr in Kürze im Turnierticker !

Klasse hat er das gemacht, auch wenn die Hinterhand noch nicht ganz da ist wo sie hingehört ;-)

 Linksrum wie rechtsrum mit viel Aktion mit 5 1/2 Jahren ......

 Nadine, Mitinitiatorin des Fun Cups und inzwischen sehr gute Freundin, außerdem meine Mitstreiterin beim Kronshof Kurs. Schön mal so persönlich eine Schleife angesteckt zu bekommen :-)

Fehlt nur noch die Medaille, die Hymne und Bundeskaderabzeichen ;-)


14.-16.03.2014

Weltmeisterliches Training auf dem Kronshof

Hier ein paar Bildimpressionen vorab. Den Bericht findet ihr im Turnierticker !

Das Ergebnis nach 2,5 Tagen.... der Tölt (ja, ich höre die ewigen Kritiker jetzt schon sagen: "Die Hinterhand ist nicht drunter." .....ein Schritt nach dem anderen)....

......der Trab....

....und der Galopp :-)

 


 

20.02.2014

Manchmal weiß man gar nicht was so rumsteht auf dem Paddock......

Diesen jungen Mann hatte ich so gar nicht auf der Rechnung. Blommas Coffee *2012

 


10.02.2014

Ja ich weiß, hier passiert gerade nicht so viel. Aber es ist ja nun mal auch nix los und  jeden Monat ein neues Pony kaufen, um was Aktuelles für die HP zu haben geht nun auch nicht ;-).

 

Kommenden Samstag geht's erstmal zur JHV der IPF Hochstift, dann naht schon bald der heißersehnte Kurs bei Frauke Schenzel auf dem Kronshof und gleich danach der CB-Fun Cup.

Ihr merkt, der Winter geht zu Ende und endlich erwacht unsere Isiwelt wieder. Wobei wir natürlich hinter den Kulissen von Kurs- und Turnierterminen schon längst voll in der Saisonvorbereitung stecken.

 

Saer ist schon gut in Form und Flò hat sich gut eingelebt. Auch Randa ist nun voll integriertes Herdenmitglied und alle unsere schönen  Jungpferde entwickeln sich sehr gut.

 

Blomma trainiert auch schon fleißig und die Kinder fiebern schon sehnsüchtig der neuen Saison entgegen.

 

Ihr seht, es könnte spannend sein öfter mal hier vorbei zu schauen ! ;-)

 


09.01.2014

Seit einer Woche ist es amtlich: Flò vom Glockenhof gehört zu uns !

Die bereits erfolgreich in der Zucht eingesetzte Fünfgangstute aus der Zucht und zuletzt dem Besitz von Heike und Harry Kaspar vom Glockenhof in Lichtenau ist das erste Gemeinschaftsprojekt des Seehofs von Heike und Ditz und den Grubebachponies.

Fló hat breits eine Gebäudebeurteilung von 7,98 Punkten und zwei ganggewaltige, bildschöne Töchter.

Geplant ist zunächst einmal ein Sporteinsatz, evt. auch ein Fizostart. In jedem Fall dann in 2015 die Bedeckung durch einen passenden Hengst.

Momentan freue ich mich Fló hier zu haben und mit ihr neben Saer ein starkes Pferd für die Saison 2014 im Stall zu haben !


 29.12.2013

Unser traditionelles "Turnierterminebesprechungstreffen" fand in diesem Jahr auf dem schönen Drei-Eschen-Hof bei Heinrich & Viola in Alfen statt.

Nun kenne ich die beiden ja schon ein paar Jährchen und bin doch jedes Mal wieder überrascht, wie man eine so tolle Stallanlage für aktuell 5 Ponies auf so wenig Hoffläche bekommt. Den Titel "Daniel Düsentrieb" hat Heinrich für sein handwerkliches Geschick und die ausgeklügelte Anlage allemal verdient.

 

Wie in jeder Vorsaison kamen auch diesmal die Mitglieder des Turnierteams, die da wären Fam. Majoros/Hiddemann vom zukünftigen Seehof in Westenholz, Heike & Harry vom Glockenhof in Lichtenau, Fam. Förster vom gleichnamigen Försterhof in Verl und das Grubebachteam, zusammen.

In schönster "Drei-Eschen-Hof-Atmosphäre" ließen wir uns von den diesjährigen Gastgebern kulinarisch perfekt verwöhnen und genossen den Tag unter Freunden. Natürlich wurden irgendwann auch Kugelschreiber und Kalender gezückt und unter Zurhilfenahme des IPZ-Kalenders die Turniertermine besprochen.

So fanden "must be"-Turniere wie Lingen, Belm und das Kronshof special ebenso einen Platz im Kalender wie die Turniere in Lünzen, Verden, Ellenbach, Grenzdyck und Lindlar. Ob der traditionelle Saisonabschluss 2014 in Isernhagen auf dem Basselthof oder dem Dorstener Wulfenhof stattfindet wird spontan entschieden, aber stattfinden wird er in jedem Fall ;-)

Und ob in 2014 alle immer überall dabei sein können wird natürlich von vielen, manchmal auch unvorhersehbaren Faktoren bestimmt und doch ist es im 4. Jahr eine inzwischen lieb gewonnene Tradition der 5 Höfe zusammen zu klönen, zu schlemmen und sportliche Vorsätze zu fassen.

So freuen wir uns in der Saison 2014 auf Violas eleganten Múni-Sohn Kvikur vom Habichtswald, Heike & Harrys Jungspunde Litla-Perla und Tibrá vom Glockenhof und den jungen Dalvar-Sohn Asi von der Igelsburg unter Heike Majoros . Altbewährt und immer wieder schön Ösp und Àsa unter Michalea und nun auch offiziell endlich alt genug für die Turnierteilnahme unser alter Hase Lilly ;-).

Natürlich werden auch wir mit unserem Saer dabei sein und vielleicht wird aus dem Grubebachhänger an dem ein oder anderen Wochenende nicht ein Mausfalbe, sondern ein anderes Pferd steigen ;-).

 

Bis zum Saisonauftakt beim Fun-Cup von CB-Islandpferde in Paderborn also wie immer

Gut Tölt vom Grubebach !!!


14.12.2013

Nach 3 Monaten Winterpause ist Saer zurück im Training. Er hat nichts verlernt und ist wie immer begeistert bei der Sache !

Im März geht es für uns zunächst auf den Kronshof zum Kurs bei Frauke Schenzel und Annelie Glässing, bevor wir dann Ende März beim CB-Islandpferde Fun Cup überprüfen wollen, ob ich das Gelernte auch umsetzen kann.

 

Wintertraining 2013

Dank an Vanessa Greitemeier vom Trappistenhof in Bad Driburg für Tipps und Demonstration ;-).


16.09.2013

Bilanz der Saison 2013

Wir starteten mit viel Enthusiasmus aber geringen Erwartungen mit einem 5-jährigen Pferd in die Saison 2013.

Mit einem Sieg, zwei 2. Plätzen und einem 3. Platz bei 6 Starts auf drei Turnieren wurden unsere Erwartungen an Saer vom Steinberg Hof weit übertroffen. Ein wunderschönes, eifriges Pferd mit ganz viel Herz und Kampfgeist.

Wir sind stolz ihn zu haben und freuen uns auf die Saison 2014 ! 

 


01.09.2013

Ein Traumpferd zum Bachelortitel, was will man mehr ?

Seit heute früh gehört Riddaris Halbschwester Randa von der Igelsburg zu uns. Ich freue mich wie ein kleines Kind unterm Tannenbaum über diese wunderschöne Maus !

Mehr über Randa unter "Unsere Islandpferde"

 


09.08.2013

 

Trainingstag mit Holmgeir Jonsson – „Mein Gott ist der Himmel blau“

 

Am 31.07. machten Caro, Heike, Nadine und ich uns mit Sjòn, Kàtina, Sigrun und Saer auf den Weg nach Buchholz an die Aller, um dort von Holmgeirs geballtem Fachwissen zu profitieren.

Früh am Morgen begannen wir die Pferde zu verladen. Denn wer Saer kennt weiß, wenn man um 7 h los will, fängt man besser um 6 h an zu verladen. Dass das auch anders sein kann werden wir später noch erfahren……

 

Ungefähr so ging es dann aber leider auch auf , sodass wir um kurz nach 7 h auf dem Weg in Richtung Norden waren.

 

Mit dem nigelnagelneuen, extrem coolen Zweieranhänger, den wir seit 2 Wochen stolz unser Eigen nennen ging es sehr komfortabel und ungewöhnlich schnell vorwärts. Ein wirklich tolles Teil. Danke lieber Christoph, dass du mich auch in dieser Sache wieder unterstützt hast. Es macht viele Dinge doch sehr viel leichter !

 

Dank des in Nadines Hirn eingebauten Navis (wir waren ja schließlich vor 2 Jahren schon mal dort) fanden wir dann auch zügig den angestrebten Hof, neben den gefühlten 100 Isihöfen in unmittelbarer Umgebung.

Kurz geschnackt und schon gings los. Kàtina und Caro waren als erste dran, danach folgten Saer und ich. Mir ging es hauptsächlich darum, vom Meister des Nordens eine Einschätzung der beiden mitgebrachten Pferde zu bekommen. Ist der Ausbildungsweg richtig, wie schätzt er das Potenzial ein und welche Ideen hat Holmgeir, die uns helfen die Ausbildung voran zu bringen.

Saer ist erst 5 Jahre alt und Siggi zwar schon 7, aber beide sind letztlich erst seit ca. 8 Monaten unter dem Sattel und so gibt es noch viel zu lernen.

Mein graues Eselchen bekam doch recht viel Lob für seine Gänge und die Rittigkeit, wenn auch wie sooft meine klassische Dressurreiterei dem Tölt manchmal etwas im Weg steht. Also weniger Dressur, mehr Frische und Leichtigkeit und mehr Tölt und dann wird das ein wirklich gutes Pferd. Manchmal ist der Spirit eben wichtiger als die Form und die Kontrolle, dass muss ich definitiv noch lernen und meine Reitweise dahingehend verbessern.

 

Heike und Sjòn arbeiteten mit Holmgeir ebenfalls am Pass und auch, wenn ich die Trainingseinheiten von Caro und Heike nicht verfolgen konnte (sind schließlich ca. 5 km vom Hof zur Ovalbahn die per pedes zurückgelegt werden mussten........na vielleicht sind es auch nur 500 m ;-)) sprach Heikes Gesicht doch für gute Trainingseinheiten.

Caro hat die positive Eigenschaft, dass sie trotz Kátinas Kapriolen das Lachen nie verliert, was sie umso sympathischer macht. Kátina kann sehr viel, will aber nicht unbedingt oder eigentlich will sie gar nicht und dass macht es einer Reiterin von Caros Statur natürlich nicht so leicht.

 

Die Mittagspause verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein im Schnellrestaurant und hatten endlich Zeit uns ein bisschen auszutauschen. Dank großzügiger Mittagspause wurde das ein nettes Pläuschchen, was wir auf dem Hof munter fortsetzten.

 

Nachmittags ging es dann zunächst für Caro erneut auf die Ovalbahn. Danach war Siggis großer Einsatz und insbesondere Nadine erwartete die Meinung des Meisters mit hoher Spannung.

Siggi hat viel Pass und viel Pass hat sie leider auch im Tölt. Aber der Takt kam immer mehr mit viel Abwechslung, viel Biegung und…… viel tiefer Einstellung. Endlich mal ein Pferd, dass ich tief reiten darf :-) !

Sehr schön war es, dass auch Nadine ein Funkgerät bekam, um die Tipps und Hinweise live mithören zu können. Und dass auch sie mit eingebunden wurde und von Holmgeir extra noch mal erklärt bekam, wie sie was umsetzen soll. Beim nächsten Trainingstag in Buchholz wird sie sicher selbst in den Sattel steigen.

Nach anfänglicher Zurückhaltung bekam auch Siggi gute Kritiken vom Pass-As Holmgeir. Wir wissen ja schon längst, dass Siggi sehr gute Möglichkeiten haben kann, wenn sie gelernt hat ihren nicht ganz optimal bemuskelten Rücken (um es mal diplomatisch auszudrücken) zu gebrauchen. Aber wir wussten genau das eben auch schon beim Kauf und Sigruns übrigen Attribute sprachen eindeutig für sie. Dass sie sich jetzt gut entwickelt und sicher im Laufe der Zeit noch sehr viel besser wird freut uns und macht uns bestimmt auch ein bisschen stolz.

 

Für Heike gings dann mit Sjòn aufs Oval, für Saer und mich, mit einem von Holmgeir empfohlenen Testgebiss ins Gelände. Hier ritten wir in schönem Tölt durch die Landschaft, die ich mit meiner Konzentration auf den Pferdekopf nicht wirklich wahrnahm. So kam schließlich das von Holmgeir allseits bekannte „schau doch mal wie blau der Himmel ist“ und „guck mal da, ein Spargelfeld“ und „man was es hier alles zu gucken gibt“.

Ok verstanden, locker bleiben, nicht verspannen, das überträgt sich aufs Pferd und reiten macht Spaß, also genieß es gefälligst Klein.

Saer machte seine Sache auch hier gut und ich bin schon recht stolz auf dieses noch sehr junge Pferd, dass nach Holmgeirs Aussage „viele Dinge schon sehr gut macht und vieles gutes noch erwarten läßt“.

 

Vorsorglich erwähnte ich schon vormittags, dass das Besteigen des Anhängers für Saer ein manchmal schier unüberwindliches Hindernis darstellt. Sein Kommentar dazu: „Natürlich geht er auf den Anhänger, er wird sehr gerne auf den Anhänger gehen, das ist doch gar keine Frage. Schließlich ist das ja nur ein kleines Pony.“ Als hätte er es verstanden marschierte der kleine graue „Misthaken“ schnurstracks zu Siggi auf den Anhänger und tat so als wäre es gar kein Problem. Mir blieb der Mund offenstehen und ich bin mir bis jetzt auch wirklich nicht sicher, ob es die Magie des Meisters war, oder der Wunsch doch wieder entspannt mit Fanta über die Weide zu turnen.

Egal, nach 2 Stunden kamen wir glücklich und zufrieden am heimischen Hof an…..ich erwähne mal nicht, dass Heike vorfahren musste, weil ich schon bei der Abfahrt vom Hof falsch abgebogen wäre……

Also halten wir abschließend fest: Der Weg zu Holmgeir ist nicht der kürzeste, aber wie immer hat sich jeder Kilometer gelohnt und verdammt viel Spaß hat es auch noch gemacht !

Wir werden sicher zurückkehren nach Buchholz und wieder einen so lehrreichen und schönen Tag bei Holmgeir, Nina und dem lustigen Wilson verbringen. Nette Leute, schöne Pferde, viel Sonne…….was will man mehr ?

 

 

Also bis dahin Gut Tölt und bis zum nächsten Event !

 

Eure Nicole und die Grubebachponies

 


20.05.2013

Kronshof Special 2013 - besser geht WM auch nicht !!!

Am vergangenen Wochenende zog es uns wie alljährlich zu Pfingsten in die Lüneburger Heide und dort in den bschaulichen Ort Ellringen. Was da los ist ? Nix, nix als Heide, Wald, beschauliche kleine Heidedörfer und das größte Sportturnier für Islandpferde im Land. Mit weit über 600 Startern und Programm von morgens um 7 bis abends um 22 h war das im WM-Jahr 2013 DAS Islandpferdefest im Land.

Meine Fresse haben wir geile Pferde gesehen ! . Das sagt man nicht ? Ist aber verdammt nochmal so und wenn es so ist muss man es auch so sagen ! Die Weltmeister Hnokki, Tigull und Viktor, die Wunderpferde Moli und Snugg, die deutsche Meisterin Oskadis, die 9,0-RE-Stute von Herning Odda und nebenbei auch Fannar, Fylkir, Dagur, Dröfn, Brjann, usw. Unzählige wunderschöne Pferde. Und meine Güte hatten wir viel zu tun: WM-Quali gucken, Spanferkelbuffet, Frieda anfeuern, Getränke vernichten, über Pferde quatschen, Nele anfeuern, alte Freunde treffen, neue kennenlernen, grillen, italienischer Abend, Heike anfeuern, Autoaufbrecher fangen, Getränke vertilgen, Anne anfeuern,  bißchen ausreiten, Schaukeln mit Blomma, shoppen, Frauke Schenzel beklatschen, Hof besichtigen, viel lachen, wenig schlafen und viel Spaß haben ! Selber reiten ? Ja, wäre auch was gewesen. Aber mein Pferd ist dieses.....

.....er schämt sich ein bißchen mit seinem Gipsbein......

.....er schämt sich weniger mit Blommas Vatertagsgeschenk. Dafür war ihm Montag schlecht......

.......die heilige Arena.......

......das ist Gott sei Dank an uns vorbeigezogen, trotzdem gabs vom Sonnenbrand bis zur Overall-Time alles....

......scheint gemütlich zu sein da.......

 .......manchmal war sie auch wach .....

.....Ditz hat nen neuen Helm gekriegt, weil ohne Helm darf er nicht ins Gelände sagt Caro.....

.....modernste Kühltechnik.....

.....Neiiiin, bitte nicht kitzeln......

.....ich will nicht auf den Grill ........

......dat Frieda......

......dat Partyzelt......

.....dat Kind: "Ich muss für die Männer Bier zapfen!" (Zitatende)......

......nostalgische Behausung von Nadine und Tine.....

.....man kanns auch übertreiben Nadine, nix als Pferde im Kopf......

......Pony war zufrieden.....

.....dat Trainerchef.

Schön wars und nächstes Jahr sind wir definitiv wieder dabei !!!!!


12.05.2012

Viola & Heinrich, Heike. Ditz & Carolin, sowie die Försterhofler sind schon an diesem Wochenende beim OSI in Lingen am Start.

Dort hat Viola mit ihrem altbewährten Háli schon gestern die erste Schleife der Saison eingeheimst ! Schön, den "Drei-Eschen-Hof" wieder dabei zu haben und das gleich mit soviel Erfolg !

Carolin hatte etwas Pech und das ausgrechnet an ihrem gestrigen Geburtstag. Ihr Reykur muss sich wohl verletzt haben und so konnte sie mit ihm leider nicht starten. Am Freitag startete Caro mit Sjon im Tölt und erzielte dort schon ordentliche Noten für die noch junge Saison !

Alles Liebe auch noch mal von hier zum Geburtstag liebe Caro !

Heike verpasste heute Morgen den Einzug ins Finale ihrer Viergangprüfung nur um einen Platz. Schade, aber schon ein sehr guter Erfolg für Sjon und Heike. Herzlichen Glückwunsch auch dazu !

Michaela reiste mit Àsa und der schönen Ösp an. Sie belegten bisher ordentliche Plätze dicht an den Finals. Für einen Einzug dorthin hat es bisher leider noch nicht gereicht. Kein Problem, denn die Quali für die DIM hat sie schon längst mit beiden Pferden in der Tasche !

Auch das jüngste aktive Mitglied unserer Truppe war schon erfolgreich. Lilly belegte mit Ösp Platz 1 in der Führzügelklasse.

                                       (Hier mit ihrer Fina)

Für uns geht die Saison am kommenden Wochenende auf dem Kronshof Special los. Saer ist sehr jung und es wird sein erster Start auf einem Turnier sein. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns einfach dabei zu sein bei der WM - Qualifikation und dem OSI auf dem Kronshof in Ellringen !


04.05.2012

Unsere Caro war mal wieder so nett für die fotographische Begleitung des Ovalbahntrainigs zu sorgen.

Vielen Dank für die schönen Bilder !!!

Im Trab......

....., Trab.......

.....und Trab......

.....trabt auch linksrum ....

.....töltet auch..... 

.....auch ganz schön..... 

....und nochmal.......

.....mit Trainer noch besser......

........wäre ja auch noch schöner ;-).....

..... genau, noch schönerer Tölt :-).....

......das wars ! :-)

 


02.05.2013

Trainingstag auf der Ovalbahn in Holzhausen !

Saer und ich waren nochmal in Holzhausen auf der Ovalbahn. Unser junger Tyr-Enkel ist ein wahres Überraschungspaket an Gangpotenzial. Dass er soviel guten Tölt haben könnte, das habe ich beim Kauf vor 3 Jahren sicher nicht geahnt. Gepaart mit drei sehr guten Grundgangarten macht das den perfekten Viergänger :-).

Ende vergangenes Jahre schien es noch fraglich, ob er in Frekjas große Hufstapfen würde einmal treten können. Spätestens seit gestern ist klar: Unsere Jungpferde auf den Paddocks müssen sich schon sehr anstrengen um Saer in Zukunft das Wasser reichen zu können. Wir freuen uns wahnsinnig dieses tolle Pferd unser Eigen nennen zu dürfen !


08.04.2013

 

Impressionen der Fotosession 1. Teil

Vielen Dank an Michaela & Caro für die vielen schönen Fotos !!!

Das ist unser Überraschungsei Herdis fra Höfdabakka. Herdis hat sich seit ihrer Ankunft im Mai 2012 sehr gut entwickelt........

.....das hat auch Michaela gesehen, die schon damals ein bißchen verliebt in sie war. Jetzt ist der Funke restlos übergesprungen und Herdis gehört seit gestern zu Michaela. Eine gute Entscheidung wie wir meinen, denn Herdis ist ein ganz besonderes Pferd !

 

Da ! Da ist Coffee !

 

 

Blommas ganzer Stolz Dellingur vom Jakobsberg "Coffee". Der junge Djákni-Sohn hat sich ebenfalls schon 

gut entwickelt und sich super eingelebt.

Die ham nen Knall ! Unsere Jungspunde Riddari & Erlendur von der Igelsburg *2011. Die beiden machen viel Sport :-)

Nicht mehr vergleichbar mit dem vor ziemlich genau 2 Monaten hier eingetroffenen Pferd ist diese junge Dame. Nadines Sigrun vom Otzberg......

 .....und gleich nochmal.....

Das kann sie auch ziemlich gut ! Macht sie ja schließlich zum ersten Mal ;-)

Äh, da liegt was auf dir Caro ! 

Ich bemühe mich unsere Jungpferde vielseitig auzubilden. Dazu gehört in jedem Fall auch die Arbeit mit Cavalettis und das Springen. Nicht alle sind so talentiert wie unser knapp fünfjähriger Saer, aber die meisten haben Spaß daran....

.....ein toller Kerl....

...und mal von vorn....

......bisschen "aufgekröpft" grad, aber Gangtalent hat er durchaus auch.

Und wenn wir von Gangtalent sprechen, dann muss unbediingt auch Fanta erwähnt werden (geschoren am Hals)

Fantasia frà Hamarsey *2010. Die Tochter des Ehrenpreisträgers Àlfur frá Selfossi und der Elitestute Fasta frá Hofi und meine Königin ! (wenn du nicht wächst mach ich Lasagne aus dir ;-)) 

Kopfstudie (da sieht man nicht, dass sie noch 5 cm zu wachsen hat)

Ein Freund.......Extrado wird im Mai 19 Jahre alt.

Sonnenschein, schöne Ponies, gute Freunde ! Was will man mehr.....


06.04.2013

Vor ziemlich genau 2,5 Jahren sah ich meinen Saer zum ersten mal und war gleich in ihn verliebt.

2,5 Jahre habe ich ihn mir jeden Tag angeschaut und war stolz und gespannt darauf was einmal aus ihm

werden würde. Im vergangenen Herbst habe ich mit der Unterstützung von Cris und Ina mit seiner Ausbildung

begonnen. Das momentane Ergebnis seht ihr hier: 

 

 

Neben seiner immer präsenten guten Laune und seinem Arbeitseifer ist er auch noch wunderschön......


23.03.2013

GRÜSSE AUS HARLEM VON DEN FÖRSTERS !

Lilly, Ralf und Michaela sind am Freitag mit Àsa im Gepäck in die Niederlande gereist, um dort an der Europameisterschaft auf Eis teilzunehmen.

Gegen starke Konkurenz belegten unsere Routiniers Platz 21 im Töltpreis und Platz 22 im Viergangpreis.

Bei einem derart stark und international besetzten Feld eine beachtliche Leistung !


07.03.2013

Wir machen einen Mädelsausflug haben wir uns so gedacht. Aber wohin ? Ach holen wir doch einfach Dellingur nach Hause. So, oder so ähnlich war der Plan, der dann vergangenen Sonntag in die Tat umgesetzt wurde.

Nadine, Heike und Karla Kolumna waren so nett mir bei der langen Reise (sind ja schließlich 260 km bis nach Jesteburg) Gesellschaft zu leisten. Viel Spaß und viel Geschnatter erfüllten das Auto und wir hatten einen schönen Tag (so schön wie der so sein kann, wenn man den Tag im Auto verbringt).

Ein paar Bildimpressionen von Karla ;-):

Was mag denn da bloß drin sein ???

Huch, ein lustiges, kleines Pony.......

.......also hier ist das mit der Freundschaft noch nicht so dolle,......

......aber das hier ist schon jetzt eine ganz große Liebe !

 

Also nun ist er hier unser "Coffee" (Blomma fand Dellingur nicht sooo schön und wollte gern einen englischen Namen für ihr Fohlen. Na was will man erwarten, das Kind geht ja auch zum Ballett und möchte so gern Geige spielen ;-). Nun sieht er ja auch aus wie Mamas Kaffee 3/4 Milch 1/3 Kaffee und so heißt er eben Coffee).

Auch für uns war es am Sonntag die erste persönliche Begegnung mit dem jungen Djàkni-Sohn und wir sind sehr zufrienden mit unserem "Blind-Kauf". Der junge Mann hat sowohl die Trennung von Mama, als auch die wei Fahrt allein im Anhänger völlig cool und gelassen hinter sich gebracht. Coffee ist sehr zutraulich, zeigt 5 schöne Gänge und viel Aufrichtung. Seine Farbe rundet das schöne Paket ab und so freuen wir uns sehr ihn nun endlich bei uns zu haben. Den ersten Pediküre-Termin hat er auch schon hinter sich und wenn unsere beiden Machos Erlendur und Riddari endlich mal ihren Testosteronschub überwunden haben, wirds sicher auch was mit der "Jungensfreundschaft" :-).

Vielen Dank an Nadine, Heike & Caro für die nette Begleitung und an Caro für die schönen Fotos !


 

Auch Saer ist zurück vom Tölttraining bei Ina und hat viel gelernt. Unser kleiner, grauer Frechdachs zeigt sich sehr eifrig im Tölt und mit viel Talent auch in den anderen Gängen. Nun gilt es Inas Arbeit fort- und ihre Tipps umzusetzen und das Gelernte zu festigen. Sollte mir das glingen wird es meinem kleinen Eselchen sicher nicht schwer fallen in Frekjas große Hufstapfen zu treten. 

Vielen Dank an Ina für eine pferdeschonende, korrekte Ausbildung und ein Pferd, das sich in allen Belangen tatsächlich nur verbessert hat und nichts an Vertrauen zum Reiter und Freude an der Arbeit eingebüßt hat !

 


28.02.2013

Saisonvorbereitung in vollem Gange ........

 .............. Lilly trainiert mit ihrer Fina schon fleißig für die kommende Saison !

 

Nachdem die Grippewellen nun hoffentlich bald abzieht und die Sonne ins Land einzieht, kann die Saison doch eigentlich langsam kommen. Ach so, mir persönlich fehlt dazu natürlich noch ein einsatzfähiges Pferd. Aber gut, Dabeisein ist ja schließlich alles und wir schauen auch gerne zu.

 

Nun holen wir am Wochenende erstmal den Sportnachwuchs nach Hause, also ab Sonntag regelmäßig die HP checken denn: "Dellingur is coming home !"

 


08.02.2013

Nachdem ich momentan glaube, dass ich am Ende diesen Jahres evt. zwar einen Bachelortitel aber keine Freunde mehr habe, weil mein Gehirn fortschreitend mit Leere glänzt (oder wie sonst ist es zu erklären, dass man seine seit Kindheitstagen beste Freundin die gerade schwanger ist fragt, warum sie an Weiberfastnacht nichts trinkt), sowie alle sozialen Kontakte auf der Strecke bleiben mal ein paar erfreuliche Dinge:

 

1. Saer auf Töltkurs bei Ina auf dem Islandpferdegestüt Ravenstein

Unser Baby wird groß und die ersten Rückmeldungen von Ina lassen für die Zukunft hoffen :-)

 

2. Sigrùn vom Otzberg ist bei uns eingezogen

Man nehme unsere Nadine, ein schwarz/weiß geschecktes Stütchen und bekomme ein selten so schön strahlendes Gesicht wie das der neuen stolzen Besitzerin

 Wenn es Liebe auf den ersten Blick gibt, dann ist sie das wohl......

Das ist sie die 7-jähr. Siggi. Eine Atli-Tochter aus einer Hjalti vom Blitzberg-Mama.

Manchmal lohnt es sich 320 km durch den Schnee zu fahren um am Ende das zu bekommen......

eine talentierte angerittene Stute mit ganz sanftem Wesen und guten Möglichkeiten auch im Sport.

Ich bin sicher, die beiden werden ein echtes Dreamteam !

Viel Spaß liebe Nadine mit DEINER Siggi ! 

Und danke Caro für die Fotosession !


09.01.2013

 

Neujahrsempfang auf dem Rittergut des Grafen von Westfalen

 

Ja genau, niemand geringer, als die Besitzer des ehemaligen Rittergutes des Grafen von Westfalen luden zum diesjährigen Neujahrsempfang unserer Turniertruppe.

Gut, das ist der von uns inzwischen wegen seiner Gemütlichkeit, den idealen Trainigsbedingungen und nicht zuletzt den sehr symphatischen Besitzern Heike und Harald, sehr geschätzte Glockenhof.

Egal ob zum Ponies reiten, zum Kaffee trinken oder zum Reitkurs, auf dem Glockenhof ist immer was los und immer ists gemütlich.

In diesem Fall stand der für uns alle inzwischen zur lieb gewonnenen Tradition gewordene Neujahrsempfang mit Saisonplanung auf dem Programm.

So trafen sich dort neben der/dem Gutsherrin/herrn Heike und Harry, sowie dem Stammteam bestehend aus Fam. Majoros, Förster, Berhorst und Klein auch die Presseabteilung in Person von Carla Kolumna, ach nein, die heißt bei uns ja „Groß-Caro“ und das Equipementmanagement in Person von Nadine.

Als hätten sie es geahnt trafen dort zufällig auch Lisa und Eike ein. Mit den IPF-Hochstift-Neumitgliedern (was man so neu nennt) hatten wir bereits 2012 in Belm angestoßen und freuen uns, dass sie auch in der kommenden Saison frau- und mannstark in unserem Mannschaftszelt zu finden sein werden.

Natürlich wurde in dem Rahmen erstmal ordentlich angestoßen und geschlemmt, dass muss man ja nach all den Feiertagen schön langsam abklingen lassen. Der Magen muss schließlich peu á peu entwöhnt werden.

Somit erstmal ein Dank an alle, die zum kulinarischen Gelingen des Vormittages, na ehrlich gesagt dauerte es bis nachmittags, beigetragen haben.

Die nächste Saison wird sicher spannend und viele Turniere stehen für uns auf dem Plan. Ob wir letztendlich alle Wünsche und Planungen durchführen können hängt wie immer von vielen Faktoren ab.

Zum Beispiel weiß ja keiner, ob Harry und Heike es fertig bringen sich zwischen einem ihrer tollen Nachwuchspferde zu entscheiden. Und ob sie am Tag x aus den geschätzen 15 braunen, fünfgängigen Stuten auch die Richtigen verladen.

Bei Familie Majoros wird alles davon abhängen, wer von den beiden Reiterinnen den Kampf um die nicht nur schöne, sondern auch extrem talentierte Sjón gewinnt.

Ich persönlich müsste natürlich erstmal ein Pferd mit vier verfügbaren Gängen haben, oder ich reite einfach Best of Dreigang oder vielleicht die Springprüfung.

Problematisch wirds auch für Viola, die weiß nämlich auch nicht, welches der schönen Pferdchen verladen wird und welche Zuhause bleiben müssen.

Michaela kann sich im Zweifel noch Lillys Fina leihen, aber auch auf die altbewährte Àsa oder die junge Noa setzen.

Für uns persönlich sind der Kronshof, Belm, Ellenbach, der Hirtenhof, sowie der Basselthof feste Pfeiler in der Jahresplanung. Alles Übrige wird sich ergeben und spontan entschieden.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf die Saison 2013 und hoffen wieder viele Besucher im Turnierticker auf unserer HP begrüßen und unterhalten zu dürfen !

Auf ein neues, fröhliches und erfolgreiches Jahr !!!

Lilly und die Blume.....als hätten sie sich 10 Jahre nicht gesehen.....

.....schon praktisch so ein Rittersaal.......

......hm lecker.....das Wasser.......

........alles weggeputzt, schmatz.....und jetzt mal die Kalender ausgepackt und die Kulis gezückt......

 

Den Wettbewerb für die Ausrichtung des Neujahrsempfangs 2014 hat übrigens der Drei-Eschen-Hof gewonnen. So sind wir im nächsten Jahr zu Gast bei Viola & Heinrich im schönen Alfen !

 

 


30.12.2012

Zum Jahresabschluss noch ein kleines Quiz für Euch:

 

Wer erkennt das Pferd ???

 

 

Na also, wer

 verbirgt sich unter den Schneeflocken ???

 

 

Kleiner Tipp:

 

Eins ist fuchsig, das andere grau.....

 

Wer weiß es, wer weiß es ????

(Lösung: oben Saer unten Fantasia)


14.12.2012

Heute erreichten uns diese schönen Bilder von Dellingur, wie er jetzt aussieht, von seiner Züchterin Petra Lehmann. Dankeschön dafür !

Mit Mama und den Freunden beim Futtern, hm lecker......

......wer kommt denn da Mama ?........

.....sogar von hinten sieht er schön aus findet ihr nicht ???


12.12.2012

Was macht man bloß, wenn das einzig verfügbare Reitpferd faul in der Pause "abhängt" und dem Reiterlein langweilig ist ? Bleibt einem ja nix übrig als alle gängigen Isi-Seiten täglich zu studieren. Und was passiert dann ????

Schön oder ? Hab ich gefunden................................konnte man kaufen.....................mit Betonung auf KONNTE........

.............Vergangenheit ihr wißt schon, oder wie wir Lateiner sagen Präteritum ;-).............

 

3,2,1, MEINS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Na unsers natürlich !

 

mehr unter "Unsere Islandpferde"


07.12.2012

 

Sind Stuten eigentlich besser als Wallache ? Und wie ist es eigentlich mit den Hengsten ?

 

Diese Frage beschäftigt doch sicher einen jeden, der in irgendeiner Form mit diesen wundervollen Tieren zu tun hat, oder ??? Oder sollte ich gar die einzige sein, die ein gewisses Quantum an Gehirnschmalz, sofern vorhanden, an dieses doch so wichtige Thema verschwendet ?

Mir persönlich sind Stuten schon immer lieber als Wallache gewesen. Hengsthaltung, oder gar ein Hengst im Springsport war nie ein Thema für Hobbyspringreiterin Klein, oder damals noch Daniel.

Stuten sind spritziger, haben mehr Biss, mehr Kampfgeist und außerdem kann man mit ihnen noch züchten, sollten sie vielleicht verletzungsbedingt einmal ausfallen. Gut, vielleicht sind die Ladies in der Rosse manchmal etwas zickig, aber prinzipiell einfach besser.

Blicken wir einmal zurück….nein nicht in die Vorkriegszeit, so alt bin ich noch nicht, aber doch schon mehr als ein Jahrzehnt zurück:

Es gab Zeiten, da behaupteten meine Mitstreiter im Pacourssport von mir, das ich alle Turnierplätze am Geschmack erkenne könne und man wettete, bis zu welchem Sprung ich wohl an diesem Tag kommen , oder ob ich schon am Passieren der Startlinie scheitern würde. Tja, wer solche Freunde hat………

Hm, tatsächlich gab es diese Zeit und vielleicht erkannte ich die Plätze nicht am Geschmack, aber doch an der Konsistenz des Bodens und dem damit unabdingbar zusammenhängenden Grad der Verletzungen. Schulter -, Knöchel- und Schienbeinbruch waren einige, aber doch nicht alle Verletzungen die mir diese Zeit eintrug. Warum ich immer noch reite ? Weil Reiten Leidenschaft ist, Lebensinhalt, Energietankstelle und weil Angst kein guter Begleiter ist und ich noch heute von mir behaupten kann, das ich nie in meinem Leben auch nur eine einzige Sekunde Angst auf dem Rücken eines Pferde gefühlt habe.

Hauptverantwortlich für die damalige Zeit war…… Lion`s Lady. Braun, mittelgroß, mäßige Abstammung, Hammerspringvermögen, aber auch wohl mal mit dem Kopf vor die Wand gelaufen und dabei alles Hirn buchstäblich „rausgekloppt“. 1,80 m konnte sie springen….ich aber nicht….im Zenit der Sprungkurve bin ich abgeflogen…..konnte den "Wums" nicht sitzen den Madame mir unter meinen Allerwertesten gab, als sie den von mir mit damals zarten 16 Jahren, aus lauter Zorn über des Pferdes Kapriolen an dem Tag, anvisierten Sprung entgegen meiner festen Überzeugung auch tatsächlich nahm.

Wie der Name Lady schon sagt, auch wenn der Name Zeit unserer Zusammenarbeit nie Programm war, eine Stute. Aber bis in die ersten L-Platzierungen trug sie mich doch die Lady und so haben Stuten eben doch mehr Biss, oder ?

Das erfolgreichste Pferd unter meinem Springsattel war sicherlich Extrado. Serienweise A- und L-Platzierungen, wunderschön, rittig (nicht von Anfang an zugegeben, aber schließlich doch über Jahre konstant), verlässlich und mit viel mehr Kampfgeist für uns als Team ausgestattet als alle Stuten die ich bis dahin geritten hatte.

Etwa zeitgleich mit Extrado bekam ich die Stute Babe zur Verfügung gestellt. Von Babe träumte ich schon als sie 7-jährig zu ihrer damals jungen Besitzerin kam, die in meinem Unterricht ritt. Babe hatte unglaublich viel Temperament, Kampfgeist und wurde nie müde. Sie sprang mit guter Manier, viel Übersicht und verzieh auch mal die Fehler ihrer jungen Reiterin. Aber Babe war und blieb Zeit ihres Lebens eines…….sie war unglaublich heiß. Ihr Tempo mit dem sie jeden, aber auch wirklich jeden Sprung anzog konnte einem durchaus Angst machen und so gab auch ihrer Reiterin irgendwann auf. Etwas 12-jährig bekam ich mein damaliges Traumpferd, das ich mir nie hätte leisten können, zur Verfügung gestellt. Die Kombination aus Babe und Extrado war schlichtweg ein Traum. Während Extrado serienweise di e Stilpreise mit nach Hause nahm, war Babe gegen die Uhr unschlagbar. Schöne Jahre, wunderschöne Jahre mit zwei tollen Pferde, die ich sicher nie vergessen werde und für dich ich beiden Pferden sehr dankbar bin. Extrado inzwischen 19 Jahre alt wacht hier über die Isländer. Babe ist 22 Jahre alt und bekommt ihr Gnadenbrot bei ihren Besitzern, die sich nie von ihr trennen konnten und wollten, wohl auch deshalb weil Babe ein Traumpferd im Gelände war. Dort rittig wie Rembrandt zu seinen besten Zeiten, immer kontrollierbar und ohne jegliche Scheu für alles was einem im Gelände so begegnen kann.

Ja was denn nun, Stuten oder Wallache ???

Nachdem ich mich 2006 von den Großpferden und dem Springsport verabschiedet habe trat ja nun bekanntlich die schöne Frekja in mein Leben.

Tja, auch ein tolles Pferd mit vielen Erfolgen, die wir uns auf Grund reiterlicher Unzulänglichkeiten und pferdetechnischer Gebäudemängel, hart erarbeitet haben. Aber auch Frekja für mich ein Traumpferd und eine Stute ;-).

Mein Partner für die nächste Saison wird voraussichtlich Saer sein. Mal wieder ein Wallach…..die Arbeit mit ihm macht Spaß, er ist unglaublich willig, unkompliziert und mir viel mehr Gehwillen ausgestattet als es Frekja ist. Hm, wer da auf Dauer die Nase vorn haben wird im Rückblick wird sich noch zeigen müssen.

Schauen wir einmal auf die Paddocks. Während Fantasia und Herdis gelernt haben, das es aus ernährungstechnischen Aspekten (oder gehören Leckerlis etwa nicht zur Grundversorgung eines Pferdes ?) schlau sein könnte der lieben Nicole immer ziemlich nahe zu sein, unterbrechen Saer und Extrado ihre Beschäftigung eher selten um zu sehen wer kommt.Ob  die erst Anfang diesen Jahres aus Island eingewanderten Herzchen aus der Not heraus, das es im früheren Zuhause vielleicht nicht immer Futter im Überfluss gab, aus reiner Gier , oder tief empfundener Liebe zu mir (ich tendiere zu Letzterem ;-)) so schnell begriffen haben, das es gut ist sich an mich zu halten bleibt offen. Auch sind die beiden Stuten durchaus bereit sich die Mühe zu machen mal nachzuschauen was ich wohl mit der Futterkarre im Stall so anstelle. Dafür verlassen die beiden auch den entlegensten Punkt der Weide und machen sich auf den Weg in den Stall.

Die Wallache Extrado und Saer warten erstmal ab was die Ladies so tun. Wenn sie allerdings nach einer gewissen Zeit nicht zurück kommen, machen sich auch die Herren auf den Weg in den Stall. Vielleicht ist aber auch das gerade schlau, denn im Zweifel hat man ja einen Weg gespart.

Aber was ist denn eigentlich mit den Hengsten ??? Hm, während Erlendur meist reserviert nach dem Motto „gib schon her das Futter und mach dich dann wieder vom Acker“ mit Abstand stehen bleibt und erstmal schaut was passiert, hält Riddari es mit der „Fantasiaschen-Methode“ nach dem Motto „immer nah dran sein an der Chefin“. Beide gleich behandelt, gleich mit Leckerlis, Futter und Streicheleinheiten versorgt und doch so unterschiedlich. …….

Sind jetzt Hengste schlauer als Stuten und Wallache generell dumm, oder sind sie einfach alle ganz individuell unabhängig vom Geschlecht ?

Tja, so wird es wohl sein….und doch habe ich Stuten irgendwie lieber als Wallache. Aber warum stellen wir dann beim Blick auf die heimischen Paddocks ein Verhältnis von vier Jungs und zwei Mädels und beim Blick auf den Klein`schen-Pferdebestand insgesamt eine Konstellation von drei Jungs und zwei Stuten fest(Erlendur gehört ja schließlich Heike).

Komisch oder ?

 

Dann mal ein paar Fotos von all den schönen Walllachen, Stuten & Hengsten ;-)

 

Saer macht in seiner Pause Bergtraining.......

 

.....die liebe Herdis probiert sich auch schon mal. Ja Schätzelein, nächsten Herbst bist du der Youngstar :-)....

....Extrado ist schon älter und da friert man leicht......

 

.....die Jungs haben dickes Puschelfell, die frieren nicht......

 

......und wie soll man eigentlich ein Pferd fotografieren das einem ständig nachrennt ????......

....na geht doch. Und wie schön sie ist meine Königin....... Findet ihr nicht auch ? 


23.11.2012

Nach der Ovalbahntrainingspremiere am Sonntag hat Saer gestern die Dressurstundenpremiere in der Reithalle hinter sich gebracht. Auch von Dressurtrainerin Corinna (www.corinna-lehmann.de), die mir seit geraumer Zeit die Bausteine Dressur näher bringt, bekam unser Youngster gute Kritiken und ich sehr wertvolle Tipps für seine weitere Ausbildung. So geht er nun in seine wohlverdiente Pause und ich langweile mich bis zum Frühjahr ;-) ! 


20.11.2012

Am Sonntag waren Saer, Caro und ich auf der Ovalbahn in Holzhausen.

Cris hatte zum Ovalbahntraining mit Frühstück geladen.

Super Sache kann ich euch sagen ! Das Wetter war mit Dauernieselregen zwar nicht pferfekt aber absolut ok.

Saer hat seine Premiere dort mit Bravour bestanden und Caro hat dies schönen Fotos gemacht:

 

 

 

 


16.11.2012

An dieser Stelle habe ich Anfang des Jahres schon einmal Woody Allen zitiert und tu es aus gegebenem Anlass jetzt nochmal:

 

"Das Schwierigste am Leben ist es Kopf und Herz dazu zu bringen zusammen zu arbeiten. In meinem Fall kooperieren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis !"

 

Damals haben wir Sóley gehen lassen und jetzt Frekja. Das fällt uns in jedem der Fälle nicht leicht und in Frekjas Fall natürlich besonders. Viele Stimmen sagen: "Wenn du das mal nicht bereust. " Für mich vielleicht, wenn ich nur an  mich denke. Für Frekja nicht, denn sie hat ein tolles Zuhause, fühlt sich pudelwohl und ihre neue stolze Besitzerin ist glücklich mit unserem "Vorzeigepferd". Kein Wunder, wir waren es auch. Von Christiane erhielten wir diese schnöne Collage, um Frekjas Zuhause und neue Freunde kennen zu lernen verbunden mit der Information, das sie sich sehr gut eingelebt hat und Christiane und Frekja gut zusammenwachsen. 

Vielen Dank für diesen schönen Einblick an Daniel, den kreativen Kopf der dahinter steckt und an Christiane für die netten Informationen. Es fällt dann doch viel leichter, wenn man weiß, das für Frekja und ihre neue Besitzerin alles gut läuft !

Wir freuen uns auf viele weitere Bilder ;-)


05.11.2012

Bereits im Oktober hat Katla neue Menschen gefunden und auch Frekja wird in Kürze die Reise ins neue Zuhause antreten.

Zeit für einen neuen Bereich auf unserer Seite. Erfahrt mehr über den Verbleib unserer Ehemaligen unter

"Ehemalige".

 

Dann hatten wir spontanen "Frühstücksbesuch" von Caro, Heike & Dietz. Die schönen Fotos von Caro seht ihr in der Galerie.

 

......und keine Angst ! Auch ohne Turnierpferd in der kommenden Saison wird es weiterhin den Turnierticker geben. Dann feuern wir eben mal eine Saison die anderen an und schauen zu bis die jungen Pferde in Frekjas Hufstapfen treten können ;-)


30.10.2012

Seit dem 25.09. ist unser Saer nun an der Longe, an Frekjas Seite als Handpferd und unter dem Sattel unterwegs. Heute sogar schon zum ersten Mal allein mit mir im Gelände. Abgesehen von gelben Säcken läßt Saer sich von nichts wirklich beeindrucken. Immer fröhlich, freundlich und mutig geht er voran, egal ob Schafe, Trecker, Mähdrescher, LKW oder sonstige Ungetüme unseren Weg kreuzen. Auch auf der Bahn zeigt er sich talentiert mit viel Balance und guten, klar getrennten Grundgangarten die immer im Takt sind. Jetzt lassen wir ihn noch zwei Wochen Spaß haben und schicken ihn dann in die Pause um im nächsten Ausbildungsabschnitt den Tölt in Angriff zu nehmen.

Seht selbst wie schön unser "Junge"  das nach so kurzer Zeit schon macht !

Schritt......

Trab......

und Galopp :-) 


30.09.2012 

Erntedankumzug in Westenholz oder "Ich will Supermama werden !"

 

Was tut man nicht alles, wenn einen das sogenannte "Größte im Leben" ereilt und man Eltern wird. Von jetzt auf gleich überwindet man allen Ekel, wechselt liebvoll täglich und nächtlich Windeln, ist von den lieben Kleinen vorgekautes Essen, weil grad nix anderes als der eigene Mund zur Entsorgung zur Verfügung steht und verbringt seine Nächte wachend am Bett des Nachwuchses, oder selbiger verbringt die Nacht im elterlichen Bett und zwar so quer, dass Mama & Papa sich mit 20 cm Rand zufrieden geben müssen.

Nichts desto trotz ist die Elternliebe ja unendlich und die kleine Familie lebt glücklich vor sich hin.

Dann ist es soweit: Mit knapp 3 Jahren wird der Sprößling in den Kindergarten aufgenommen und schon wird einem brutal alle Selbstverständlichkeit der dauernden Präsenz des Wunders Kind genommen und die Eltern bleiben 4 Stunden lang am Vormittag allein zurück. Immerhin gibt es ja noch einen dicken Abschiedskuss und ein fröhliches Winken am Fenster, wenn Mama oder Papa heim fahren. Kaum hat man sich an die Leere des Vormittags gewöhnt kommen die ersten Termine Martinsumzug mit vergeschaltetem Laterenenbasteln, denn Dreijährige und Scheren.....na ihr wisst ja selbst. Kurz darauf der Supergau: Entedankumzug in Westenholz. Der ganze KiGA geht mit und wir alle gehen als ....... ja genau, als Möhren ! Nun geht das Elend los, Wir nähen Kostüme ... nähen, hm ja, das kann die Oma machen, vielleicht geht die mit dem Kind zum Nähtermin. Mist, Oma weigert sich, also muss man selbst los. Alle treusorgenden Mütter plus Kinder im "Näh- und Bastelstübchen" vereint und mittendrin Frau Klein. Ja, ich weiß wie ne Schere aussieht und ne Klebepistole oder ne Nähmaschine habe ich auch schon mal gesehen. Ja geshen sag ich, nicht benutzt !!!!!! Also los, getreu nach dem Motto "Ich will Supermama werden !" Hüte basteln, Kostüme in Empfang nehmen (Gott sei Dank fanden sich für den Part deutlich geschicktere Hände !) und nach gefühlten 10 Stunden (eigentlich waren es nur 2) schneiden, kleben und Näherinnen unterhalten gehts mit Sack und Pack ab nach Hause. Ach ja, das Kind nicht auf dem Spielplatz vergessen !

Zuhause legt Oma dann doch nochmal Hand an und perfektioniert die Möhren mit Schicken Säumen.

Gestern war es dann endlich soweit. Heute ist Erntedankzug oder wie Blomma sagen würde: "Heute ist Möhrenfest !"

Geht schon damit los, dass kein Auto auf dem Hof ist. Jupp Hyundai in der Werkstatt, Papa arbeiten und Oma und Opa mit dem Rennbulli bei den Nachbarn den eigenen Erntewagen endbearbeiten um selbst beim Dorfspektakel mitzumachen.

Also den Bollerwagen gepackt, das Kind rein und los gehts. "Mama schneller Galopp !" tönt es aus dem Wagen hinter mir und das sieht dann so aus:

 

Von mir höflich darauf hingewiesen, dass es auch einen Option wäre mit den eigenen kleinen Füßen zu laufen entgegnet das geliebte Kind: "Kann ich was dafür, wenn du immer den längsten Weg nimmst ?" (Anm. der Redaktion: Ich nahm den direkten Weg.)

Auf dem Weg liegt aber auch der nachbarliche Hof auf dem der großelterliche Wagen startet. Kurzes Telefonat um die Anwesenheit des Wagens dort zu sichern und dann schnell abbiegen. Supi, die nehmen uns mit ins Dorf. Während die potenzielle Supermama den Bollerwagen vorm Herabstürzen vom Erntewagen sichert tut der Sprößling dieses:

 

Na ja, vor Ort angekommen geht es dann auch bald los. Die meisten Kinder starten ihren Weg zu Fuß, nur wenige, einschließlich unserem, weigern sich hartnäckig und bleiben auf dem jeweiligenThron in Form von Bollerwagen sitzen.

Nun geht es durchs Dorf, tausende Menschen säumen den Straßenrand, klatschen und lachen. Die werden mich doch am Ende nicht auslachen fragt sich die Supermama, die inzwischen schon ein gehöriges Maß an Schweiß unter den Achseln gesammelt hat und seit der Fahrt auf dem großelterlichen Erntewagen kein einziges Bierchen gereicht bekommen hat.....

 

Der ganze Tross biegt nun ab. "Nein, nein, die können unmöglich den Berg hochziehen und den Rundkurs durchs Dorf nehmen, das werden sie mir nicht antun" denkt sich die Supermama im Stillen. Doch tatsächlich wird das befürchtete Übel wahr und hoch geht es den Berg mit Bollerwagen und 17 kg Kind im Schlepptau. Und wieder weit und breit kein Bier und nix......

Nach 1,5 Stunden ist es geschafft, der Zug beendet, der Bollerwagen an der Ecke geparkt, die Möhre vom Leib gerissen und ab an die Theke. Die lieben Kleinen spielen friedlich und auf die Frage eines Bekannten ob sie denn den ganzen Weg zu Fuß zurückgelegt habe antwortet unser ganzer Stolz stolz: "Ja, ich bin fast den ganzen Weg allein gelaufen !"

Supermama in spe sinkt auf dem Biergartenstuhl zusammen und bestellt nochmal "kurz lang bitte für alle".

Den Titel Supermama habe ich locker im Sack und freue mich schon jetzt auf de nächsten Erntedankumzug in Westenholz !

 


August 2012

Im August folgten wir der Einladung meiner Dressurtrainerin zu den Pferdestärken 2012 an der Reitanlage in Langenberg. Dort versuchten wir mit einem zugegebenermaßen improvisierten Schaubild die Zusachauer für unsere sagenhaften Islandpferde zu begeistern und hatten damit auch Erfolg.

Seht selbst: 

 

Kurz vor dem Einritt......

 

 

Carolin & Sjon frá Grafarkot           i

 

Heike mit Svana & Harry mit Flo vom Glockenhof 

Michelle & Melkorka vom Glockenhof 

Die Frekja & ich 

Nochmal Caro & Sjon 

Einritt 

Der Teammanager

.....aber wo ist eigentlich Heike ?

Ach da !!!! 

Ein Dank von mir an Heike, Caro, Heike, Harry und Michelle fürs Mitmachen und an unsere Caro Arntz an der Kamera !!!! Hat wie immer viel Spaß gemacht mit Euch !!!! 


09.08.2012

Lange gab es nicht viel Neues, die Turnierpause zermürbt langsam, aber langweilig wird es trotzdem nie.

Inzwischen können wir über Fantasias Umgang mit ihrer Verletzung große Heldinnengeschichten erzählen und deshalb auch mal die Stationen der Heilung veröffentlichen

Zart besaitete bitte wegschauen !!!!! ;-)

 

 

22.06.2012

 

 

29.06.2012

 

 

 

11.07.2012

 

 

 

05.08.2012

 


13.06.2012

Ach so, weils bei uns ja nie langweilig wird......

Darf ich vorstellen:

Quint vom Höllegrund "Twister"

(der Rufname ist noch nicht ganz fix, Christoph will Struppi oder Overath grrrrr.......)


13.06.2012

Dicke Freundschaften in Belm ! Der Turnierbericht ist online !


10.06.2012

Leute, Leute, Reiterleben ist echt hart !!!

Um 18:30 Uhr sind wir heute zurück vom OSI Belm gekommen. Ein schönes und sehr erfolgreiches Turnier liegt hinter unserer Turniertruppe. Wir haben wieder viele Freunde getroffen und einige neue, tolle Menschen kennen gelernt. 

Der ausführliche Bericht folgt in den nächsten Tagen im Turnierticker (wieder mal kein Webstick-Empfang vor Ort).


05.06.2012

Noch zwei schöne Fotos vom Shooting mit Caro Arntz

 

 

Ein Pferd wie Blommas "Klatla" ist eigentlich unbezahlbar und trotzdem wird gerade diesen Pferden viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt !

 

 

Wir haben viel Glück ! Wir haben mindestens zwei davon. Blommas Klatla und die unvergleichliche Frekja !

Schön, sanftmütig, eine tolle Mutter, ein toller Freizeitpartner, Kinder- und Sportpferd.

Bald geht es auf nach Belm zum OSI beim IPOL.eV !


29.05.2012

Kronshof Special 2012 im Turnierticker


24.05.2012

Bilder vom Fotoshooting mit Caro Arntz jetzt in der Galerie oder auf www.svala88.de !

 

und......

 

Heute gehts zum Kronshof Special 2012 !!!!


21.05.2012

Ergebnisse vom OSI Habichtswald jetzt im Turnierticker !

 

Archivfoto 2009


14.05.2012

Caro war bei uns und wir haben eine Pony Fotosession gestartet. Das Ergebnis seht ihr demnächst in der Galerie !

Dann hatten uns Freunde gebeten Ihre Großpferde frei springen zu lassen. Ich habe überlebt und kann nur sagen : Bleibt bloß bei den Isis !!!!!! :-)


11.05.2012

Endlich ist es wieder soweit ! Die Turniersaison 2012 ist auch für unsere Turniertruppe eröffnet. Während Frekja und ich uns aus schulischen Gründen (soll ja keiner meinen ich nehm das nicht ernst !) noch bis zum nächsten Wochenende warten müssen, sind Carolin, Michaela und Heike bereits in Lingen eingetroffen !

Wir drücken allen ganz fest die Daumen und ab jetzt erfahrt ihr wieder alle Ergebnisse zeitnah im Turnierticker !!!!!

Und aus gegebenem Anlass noch Folgendes:

 

HAPPY BIRTHDAY liebe Carolin zum 14. Geburtstag heute !!!!

 


07.05.2012

Unsere Herdis frà Höfdabakka ist wohlbehalten aus Island am Grubebach angekommen.

Ganz unproblematisch konnten wir sie in die Truppe unserer jungen Wilden integrieren. Sie fühlt sich offenbar sehr wohl und so freue ich mich auf die Zukunft mir ihr ! Fotos folgen.


01.05.2012

1. Mai mal anders. Tag der Arbeit heißt er ja schließlich der 1. Mai und so machten wir uns auf zum "Kadertraining" des CB-Islandpferde Kaders unter Leitung von Trainerchef Cris. Und da man dabei natürlich weder hungern noch dursten durfte sah das ganz am Ende so aus.....

....erstmal Lager aufbauen......

......Ponies parken....

...und los gehts mit Sandra & Sölvi (der der nix zu essen mehr kriegt ;-).....

.....Reitlehrerchef in Action.....

......"aber wenn man jeden Tag trainiert, dann übersäuern die Muskeln" ....sagt der Fußballer.....Fachsimpeleien über Muskel- u. Konditionaufbau von Mentaltrainer und Reitlehrer....

.....Anne und Speedy Gonzalez..... äh Geisli......

..... "Pah ! Ich bin Geisli vom Schloß Nienover und ihr könnt meinen Staub schlucken !"....

.....Tag der Arbeit vorbei ! Vielen Dank an Nadine und Cris für die Organisation eines lustigen und schönen Feiertages ! Und danke, dass wir nie unter unserer eigenen Markise sitzen durften und jetzt einen Sonnenbrand haben !!!! :-)


28.04.2012

Blomma macht ihrem Namen alle Ehre als Blumenmädchen !

Nachdenklich....

......mal ohne Worte......


25.04.2012

Heikes 3-Jähriger Asi von der Igelsburg hat heute bei der FIZO in Berlar seine erste Beurteilung bekommen. Mit 8,03 bereits dreijährig im Elitebereich, darauf kann man sehr stolz sein !

Seht selbst wie schön Asi geworden ist...... 

...und bewegen kann er sich auch ....... 

Am Freitag werde ich ihn live in Handorf sehen.

 


21.04.2012

Island für Anfänger im Turnierticker !


05.04.2012

Der Bericht von der Zuchtpferdesichtung aus "Neuzüchterleins" Sicht jetzt im Turnierticker !


01.04.2012

Am Wochenende fand in Lingen auf der Anlage der IPR Lingen das FIZO-Seminar mit Barbara Frische und Thordur Thorgeirsson statt.

Ein ausführlicher Bericht folgt. Hier ein paar Impressionen von der sehr interessanten und extrem lehrreichen Veranstaltung.

Von dieser Stelle ein Dankeschön an ein hervorragendes Richter-/Testreiter-Team und die Veranstalter rund um Kristen Hofmann vom Steinberg Hof !

 

 

 

Viele Teilnehmer hatten sich angemeldet, sowohl mit als auch ohne Pferd. Insgesamt glaube ich waren es 22 gerittene und nochmal 10 ungerittene Pferde. Dafür waren 2 Tage doch recht kurz.

 

 

 

Der beste Zuchtreiter der Welt Thordur Thorgeirsson

 

Überprüfung der Ausrüstung

 

Nùmi vom Insterberghof, ein junger Deckhengst unter Thordur

 

Barbara Frische (Mitte) eine der erfahrensten Zuchtrichterinnen der Welt. Sie lebt in Amerika auf der Creek Side Farm und nimmt ca. 9 Std Flug in Kauf, um uns an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.

 

Schneller Galopp unter der "Originalreiterin"

 

und so sieht das dann unter dem "Meister" aus.


26.03.2012

Fantasias erste FIZO-Ergebnisse:

 

9,5 für Mähne und.....

 

....und 10,0 für den Schweif, macht zusammen irgendwas dazwischen für Langhaar :-)

Man bedenke, das Pony wird Ende Juni erst 2 Jahr alt.


24.03.2012

Unser neues Springpony "Blomma Kristin vom Grubebach".......

Jungpony in Ausbildung mit guten Anlagen......

V: Christoph von Bad Lippspringe M: Nicole vom Grubebach BLUP 288........

10,0 für Springvermögen und Bascule......

(Man beachte die Springglocken an den Hinterbeinen ;-))


15.03.2012

Michaela war bei uns und trotz mäßigem Fotowetter hat sie Fantasia so schön in Szene gesetzt.

Vielen Dank dafür !

Mähne hat sie schon jetzt reichlich....

......und Aufrichtung auch.....

.....und guckt mal wie die traben kann (ein bißchen scheuchen musste ich sie schon)......

.......mal von schräg vorne....

......und nochmal im Profil.......

"Wenn du mich immer über den Platz scheuchst, nur um mit mir anzugeben, dann will ich eigentlich nix mehr mit dir zu tun haben ! Außer du hast ein Leckerli....." "Klar hab ich doch!"

Den kleinen Dicken haben wir auch noch. Ist er nicht wunderschön ???? Na sagt doch mal, der ist doch wunderschön !!!! Ach, lauter tolle Pferde........


06.03.2012

And there she is !

Fantasia frá Hamarsey by herself

zugegeben die Bilder sind nicht ideal, aber immerhin.....

 

 


04.03.2012

Mal zu den Pferde, die nicht mit Super-BLUP und spektakulärer Abstammung daher kommen, aber sich trotzdem sehr talentiert zeigen und  nebenbei eifrig unsere Reitkids durch die Landschaft tragen.

 

Allen voran unsere Frekja 

Turnierpferd, Schulpferd, Fohlensitter und vieles andere. Diese Stute ist an Gutmütigkeit, Vielseitigkeit und Leichtrittigkeit wohl nur schwerlich zu überbieten. Und trotz schlechtem BLUP und uninteressanter Abstammung ein Star ohne Allüren ! Ein rundum tolles Pferd auf das wir sehr stolz sind !

 

Und dann gibts da noch Hrafnkatla 

Erst 6 Jahre alt, zeitweise etwas unterbeschäftigt und doch immer fleißig und leistungsbereit. Wenn mal genug Zeit für optimales Training bleibt, dann wird sie sicher ihr beeindruckendes Gangpotenzial auch vollends entfalten können. Ein rundum sympathischer Wuschelkopf mit immer guter Laune und viel Schabernack unter dem dicken "Pony". Auch Katla kann nicht mit hohem BLUP und toller Abstammung aufwarten, verfügt aber trotzdem über sehr gutes Gangpotenzial und vor allem einen tollen Charakter !

Blommas ganzer Stolz und sicher in Zukunft eine tolle Partnerin für unsere Tochter !


02.03.2012

Fantasia steht nun im Stall von Reykjavik und wird am Sonntag mit der Iceland Air in Richtung Belgien abheben. Dort werden wir sie dann endlich in Empfang nehmen können. Wir sind schon unglaublich gespannt !


23.02.2012

Puh, was ist jetzt wieder los bei den Kleins ?

Ganz einfach, der Stutenpaddock war unterbelegt und Christoph wollte ein neues Pferd ;-)

Und hier ist sie:

 

FANTASIA FRÀ HAMARSEY

*2010 BLUP 118

 

Und das ist Mama

Fasta frà Hofi

FIZO 8,35 Exterieur/8,03 Reiteigenschaften

 

Das Beste kommt zum Schluß......

Papa

 

Àlfur frá Selfossi

FIZO 8,11 Exterieur/8,69 Reiteigenschaften

 

Am 04, März werden wir Fantasia in Belgien am Flughafen in Empfang nehmen. Wir sind froh und stolz diese tolle Jungstute unser Eigen nennen zu dürfen !

Vielen Dank an Hannes Sigurjònsson (www.hamarsey.is) , dass er uns dieses tolle Pferd anvertraut !


16.12.2012

Wann ist eigentlich endlich wieder Turnier ?????

 

31.03.2012 Zuchtpferdebesichtigung in Lingen

28.04.2012 Körung MS-Handorf

11.05.2012 Niedersachsenmeisterschaft in Lingen

18.05.2012 OSI Habichtswald

25.05.2012 Kronshof Special

07.06.2012 WEM Belm

23.06.2012 OSI Dorsten

25.08.2012 Verdiana

31.08.2012 OSI Kaufungen

14.092012 OSI Basselthof

 

Wir haben uns viel vorgenommen für die kommende Saison und das Training ist in vollem Gange !


16.02.2012

Jetzt gibt es doch eine Jungs-WG, mit Betonung auf JUNGS ! Extrado war es deutlich zu unruhig mit den Bengels und er bat darum doch lieber in die Mädels-WG einziehen zu dürfen. Also wohnen jetzt Saer, Erlendur und Riddari in der Zelt-WG mit direktem Zugang zu 2 Hektar Garten und Extrado vergnügt sich im Ferienhaus mit Sandstrand mit den beiden Mädels.


12.02.2012

Wir haben die Jungs zusammengeführt. Das war turbulent und deshalb vorläufig eine kurze Veranstaltung.

Mehr Bilder in der Galerie.

 


30.01.2012

"Das Schwierigste am Leben ist es Herz und Kopf dazu zu bringen zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."

(Woody Allen)

Genau so ist es im Leben, in meinem zumindest. Und so sah ich mich gezwungen für eines unserer gerittenen Pferde ein neues Zuhause zu suchen. Ob jetzt Sóley Sandra, oder Sandra Sóley gefunden hat lassen wir mal dahingestellt. Fakt ist, die beiden passen zusammen wie die Faust auf das sprichwörtliche Auge.

Der Satz: "Ich hätte gar kein anderes Pferde mehr probieren müssen, ich war sofort in Sóley verliebt." und Sóleys Verhalten als sie in ihrem neuen Zuhause ankam (sie stellte sich seelenruhig auf den neuen Paddock, nahm ein Maul voll Stroh und sah aus, als wäre sie schon immer dort gewesen) lassen mich zu der Überzeugung kommen, dass genau Sandra die Richtige für unsere hübsche Maus ist.

Wir wünsche ihr viel Erfolg beim anstehenden Trainer B - Schein und endlos viel Spaß & Freude mit diesem tollen Pferd !

Gerade in den letzten Monaten wurde es für mich immer schwerer mich von Sóley zu trennen. Wir haben uns zusammengerauft, unter Mithilfe von Kerstin, Cris und Holmgeir die Gänge sortiert und es machte abartig viel Spaß dieses immer freundliche, gut gelaunte und arbeitsfreudige Pferd zu reiten. Ich habe viel von und mit ihr gelernt und bin froh, dass wir unsere Wege ein zeitlang zusammen gegangen sind.

So ist es jetzt in meinem Herzen eben genauso, wie Woody Allen es beschreibt, aber ich weiß, dass Sandra sich toll kümmern und Sóley dort sicher glücklich sein wird.

Das Schöne ist, dass wir sie schon in Kürze beim Reitkurs wiedersehen können und Sandra nicht allzuweit entfernt wohnt. Ein Wiedersehen wird es also geben und darauf freue ich mich !

 

 


11.01.2012

Hatte ich gesagt, dass Katla nun draußen die Fohlen bewacht ? Hätte ich vielleicht vorher Extrado fragen sollen. Der fand es nämlich unzumutbar auf sein Sternchen zu verzichten und drohte mit kostenspieligen Kolikanfällen. Also Frekja wieder raus, Katla rein und alle sind zufrieden. Inzwischen finden es die Herrschaften auch ganz angenehm im Stroh zu schlafen und es trocken zu haben.

Die Fohlen haben inzwischen den großen Offenstall erobert und genießen es nun zwischen zwei Paddocks, zwei Offenställen und der Wiese wählen zu dürfen.


03.01.2012

Auf Grund des mehr als miserablen Wetters und der Tatsache, dass unser großer Paddock sehr der Mecklenburgischen Seenplatte ähnelt, haben wir Opa Helmut für unsere Pferde einen "Winterstall" abgequatscht.

Zugegeben nicht 5-Sterne-like, aber trocken, warm, winddicht, hell und voll Heu und Silage. Man könnte Dankbarkeit erwarten, aber anstatt sich ins Stroh zu kuscheln und zu chillen, laufen sie just in diesem Moment wie die aufgescheuchten Hühner im Stall auf und ab, was bei 60 qm Gesamtfläche kein großes Problem iist. Sind wir gspannt, ob sich unsere Wildlinge noch an den Luxus gewöhnen werden. Einzig Frekja scheint sich zu freuen und machte sich gleich über das köstliche Heu her. Draußen bei den Zwergen wacht nun unsere Katla, die ohnehin noch ein Weilchen in der Winterpause bleiben darf.

 

Der Hund zieht nicht mit ein.....

.....und die Katze fliegt auch noch raus.

Spätestens zum 01. April müssen wir wieder ausziehen.......sofern uns pünktlich gekündigt wird ;-), aber bis dahin leisten wir uns den Luxus trockene Pferde zu satteln und noch dazu die nahe gelegene Reithalle nutzen zu können.


27.12.2011

Mit den Weihnachtswünschen habe ich es jawohl verbockt.....

Aber einen guten Rutsch ins neue Jahr kann ich Euch noch wünschen !

Auf das all Eure Wünsche in Erfüllung gehen !


27.12.2011

Ihr werdet es bemerkt haben, die Hundeseiten sind gelöscht.

Ihr möget es mir verzeihen, aber ich vermisse meinen Carlsson sehr und mag die Bilder von ihm und seinen Kindern nicht so gern anschauen.......


15.12.2011

Während Frekja & Erlendur voll auf Kuschelkurs waren, erkundete Riddari schnell mal unsere Ovalbahn. So staunte ich nicht schlecht, als ich beim Blick aus dem Fenster ein überwiegend weißes Pferd um die O-Bahn flitzen sah. In repräsentablem Trab, lockerem Galopp und entspannten Schritt tat er genau das, was wir von ihm erwarten. Nur 5 Jahre zu früh ;-). In Zukunft sollte ich das Gatter wohl sorgfältiger verschließen.


09.12.2011

Viel schlimmer kann es kleine Pferde wohl nicht treffen, wenn sie umziehen. Mama weg, Freunde weg, Regen und auch noch Sturm :-(.......

Sie nehmens gelassen und haben sich gut eingelebt. Nachdem Riddari die erste Nacht als "Wachhabender" noch im Stehen schlafend verbracht hat (ich dachte immer er fällt um so müde war er), kann auch er sich dank Supernanny nun ganz entspannt schlafen legen. 

Ein schönes Bild, wenn die beiden im Gott sei Dank trockenen Sand des Paddocks liegen und Frekja über sie wacht. 

Im Übrigen versucht Erlendur ab und an nochmal die Milchbar der Supernanny anzuzapfen. Auf die stille Treppe schickt sie ihn dann nicht gleich, aber verboten wird es ihm trotzdem.

Riddari hat schon die Vorteile des nächtlichen Paddockaufenthalts schätzen gelernt, ihn zieht es schnur stracks zum Kraftfuttertrog. Und wenn bei ihm nix mehr drin ist, dann kann man sich locker auch nochmal bei Erlendur oder Frekja bedienen. Im Übrigen findet er es sehr praktisch, dass man dort trocken stehen kann, wenn es von oben nass wird. Schlaues Pony, habe ich gleich gewusst, dass der clever ist ;-).

Insgesamt hält hier die Idylle Einzug und ich kann stundenlang auf dem Gatter sitzen und selbige beobachten.

Bebilderte News wieder wenn die "Oktoberstürme" vorbeigezogen sind.


06.12.2011

Frekja hat die Aufgabe der Supernanny übernommen und den Zwergen heute die Weide gezeigt.

Mit großer Beschützerin lebt es sich doch gleich entspannter......

....ey ! Nicht abhauen !.......

.....aber was ist denn mit denen da drüben ?.....

.......laufen wir mal hin.


04.12.2011

Es ist vollbracht. Mr. Babyface & Mr. Blueeye sind auf dem heimischen Paddock angekommen. Nach problemloser erster Anhängerfahrt haben sie sich schnell im neuen Zuhause zurecht gefunden.

Hier ein paar Bildimpressionen.

Da sind sie endlich.....

....hm ja, schöner Stall, schöne Futterkiste, hier kann man es aushalten.....

......Foto ? Äh, hier bin ich ! Ja, hängt mal schön noch die Kraftfuttertröge ein. Wir haben viel Hunger......

......und hier bin ich. Gestatten: Riddari von der Igelsburg......

......und ich bin Erlendur von der Igelsburg. Der Blauauge da ist vielleicht dicker, aber ich bin schöner ;-)....

.....hey, guckt doch wie schön ich bin ! Wer ist hier dick ?........

.....wir können uns auch gut vertragen.....

.....Erlendur in ganzer Pracht......

....der Ausblick ist ja ok, aber wann macht endlich mal jemand das Tor auf ? Morgen Freunde, immer langsam....

.....wo war nochmal das Futter ?......

.....ich geh mal gucken...

 

So, das war die Ankunft unseres und Heikes Youngster. Es wird spannend sein zu sehen, wie unterschiedlich sich Vier- und Fünfgänger entwickeln und was aus ihnen wird. Wir werden regelmäßig berichten was der Nachwuchs hier so treibt.

 


29.11.2011

Also 1. ist das Riddari & Erlendurs Paddock (vorausgesetzt Heike nimmt ihn so ab und vertraut uns Mr. Babyface an)......

2. .... sind das zwei schöne Hunde......

und 3. .....weiden wir gerade unsere Pferde an ;-)

Keine Sorge, wir lassen sie nicht den ganzen Tag drauf :-)


27.11.2011

 

CB-Islandpferde Weihnachtsfeier oder Schrottwichteln macht glücklich !

 

Am 26.11.2011 luden Cris und Nadine zur Weihnachtsfeier ins Hotel Brand‘s Busch in Bielefeld ein.

Zahlreiche Gäste (irgendwas über 30) waren erschienen um mit Islandpferdefans und Anhängern anderer unbedeutender Rassen (sorry, ich bin eben vollkommen isifiziert ;-)) die Weihnachtszeit einzuläuten. Der Tag vor dem 1. Advent drängte sich dafür ja nahezu auf.

Im gemütlichen Restaurant hatte offenbar insbesondere Kerstin sich sehr viel Mühe mit selbstgemachten, mit dem jeweiligen Namen versehenen Platzhufeisen gemacht.

Vielen Dank für diese individuelle, schöne Dekoration von dieser Seite an Kerstin !

Nachdem Sandra und Nadine auch endlich den Weg rauf auf den legendären Rüttli gefunden hatten, konnte es mit dem leckeren Buffet losgehen. Navis sind eben auch nicht immer das was sie versprechen……

Erschienen waren übrigens auch Bibi & Tina, allerdings ohne Amadeus & Sabrina ;-)

Zum Entsetzen minderjähriger Töchter verleibte sich der ein oder andere doch tatsächlich zwei der leckeren Vorsuppen ein. Er tat es aus reiner Nächstenliebe, denn die Spenderin (die fleischhaltige Nahrungsmittel vollkommen aus ihrem Ernährungsplan gestrichen hatte) äußerte, dass sie sich wohler fühle, wenn die Suppentasse nicht vollständig gefüllt zurück gegeben werden müsse.

Nachdem sich alle satt und zufrieden, durch das reichhaltige, tolle Buffet, auf ihren Stühlen zurücklehnten, konnte endlich zum wichtigsten Teil der Veranstaltung übergegangen werden. Über Pferde quatschen !

Das was ich für meinen Teil ohne Unterbrechung locker mehrere Stunden, wenn nicht Tage durchhalten könnte, wurde jäh vom Veranstalter unterbrochen.

Und wofür ? Für das „Schrottwichteln“……

Ausgedacht von irgendeinem wirren Geist in den letzten Zügen der Gehirntätigkeit, wurde diese Tradition wie vorher angekündigt vom CB-Islandpferdeteam doch tatsächlich in die Tat umgesetzt. Jeder solle das mitbringen, was er schon immer los werden wollte.

So erwischte Siggi eine sehr schöne CD mit dem Titel „Musik zum Streicheln“, oder irgend so`n Mist.

Christoph zog ein Computerspiel, indem einem die Rolle eines Vampirs aufgedrängt werden sollte und ich selbst bekam meinen eigenen Schrott zurück. Muss ich wohl verdient haben……

Gottlob wollte Christine ihren anscheinend gebrauchten „Massageoktopus“ nicht behalten und tauschte gegen meine bildschöne Christbaumkugel.

Anne hatte Glück, sie bekam einen sehr schönen Kalender. Nicht wie man erwarten könnte aus dem Jahr 2011, nein, ein topaktuelles Modell.

 

Noch während sie sich im Glückstaumel über dieses tolle Geschenk befand hatte Cris angekündigt, dass nun jeder einmal würfeln dürfe und diejenigen die eine 6 würfelten ihr Geschenk gegen ein x-beliebiges austauschen dürften. Der aktuelle Besitzer dürfe sich gegen diese Schandtat nicht einmal wehren. Aus strafrechtlicher Sicht betrachtet ein nicht ganz legaler Vorgang, aber gut……

Schwupp di wupp war Anne ihren Kalender los und bekam ein ebenfalls sehr schönes Wildschwein aus irgendeinem nichtbrennbaren Material. Stumpf verbrennen war also nicht.

Christoph hatte mehr Glück. Er würfelte eine 6 und konnte sein Spiel gegen einen wirklich schönen Bierkrug mit Deckel tauschen, den er direkt bestimmunggemäß mit reichlich Gerstensaft füllen ließ. Er glaubte, dass sicher niemand nun den gebrauchten Krug tauschen wolle und sollte damit Recht behalten.

Ich hatte auch Glück und es fand sich tatsächlich jemand, der meinen Oktopus wollte und mir dafür ein Princess Diana Gedächtnis Teeservice überließ. Optimal für Blommas Puppenstube J

Im Laufe des Abends wurde dann noch viel hin und her getauscht und auch Anne wurde ihr hässliches Wildschwein los und bekam ein wirklich schönes Geschenk. Wer einen Kerzenständer mit eingraviertem Tölter als Schrott bezeichnet sollte ja auch wirklich bestraft werden……

Plötzlich störten ungeladene Gäste unsere nun neu aufgeflammten Fachsimpeleien. Eine schwarz vermummte Gestallt mit einer Rute in der Hand und nem Sack auf dem Rücken, sowie ein komischer Typ mit extremer Gesichtsbehaarung, Hirtenstab und Bischofsmütze erschienen. Sie gaben sich als Nikolaus und Knecht Ruprecht aus und behaupteten hier einen Auftrag zu haben.

So bekam erstmal Svea für ihr ständiges Ausharren bei Mama Nadines Reitstunden und sonstige Unannehmlichkeiten, sie sich aus der CB-Islandpferdearbeit für sie ergeben ein sehr schönes Geschenk. Die Rute kam  bei Svea natürlich nicht zum Einsatz. Kein Wunder, laut unserer Blomma ist Svea ja auch das „Cris(t)kind“.

Ganz anders natürlich der Chef persönlich. Für ständiges „Zuspätkommen“ gab es ein paar ordentliche Hiebe und für sonstige Verfehlungen hagelte es auch nochmal ordentlich. Ich glaube, für die neue Frisur gab es auch ein paar Schläge….

Letztendlich gab es für Nadine und Cris aber auch ein sehr schönes Geschenk. Die Paderborner „Reitschülergang“ rund um Anne Krelaus hatte ein wirklich tolles Fotobuch über Nadines und Cris Arbeit machen lassen. Eine tolle Idee von Euch und super schön ist es geworden !

Nach all diesen Aufregungen fand der Abend dann einen gemütlichen Ausklang in Gesellschaft vieler netter Menschen.

Von dieser Stelle einen herzlichen Dank an Svea, Nadine und Cris für eine schöne Weihnachtsfeier, eine erfolgreiche Saison 2011, guten, effektiven Unterricht mit viel Spaß und ständige Ansprechbarkeit in allen Belangen rund ums Pferd !

 


16.11.2011

Während Erlendur & Riddari sich auf den Igelsburger Weiden schon einmal anfreunden, geht hier der Bau des Domizils der beiden mit großen Schritten voran. 


02.11.2011

Neue Fotos von der Igelsburg in der Galerie !

Danke an Caroline Arntz www.svala88.de  für die schönen Bilder !


28.10.2011

Seit gestern ist es amtlich: Silkes Roka bekommt Nachwuchs. Sie war im Spätsommer für 6 Wochen auf dem Odinshof, bei dem schönen und elitebewerteten Vendelin.

Auf das Ergebnis dieser offensichtlichen Liebe im nächsten Sommer sind wir gespannt

Herzlichen Glückwunsch an Rokas Besitzerin Silke !

Hier ein paar Impressionen der tierischen Liaison :-)

Vendelin und Roka

 

Ein riesengroßer (1,47 Stockm.), bildschöner Hengst mit sehr seltenser Farbe (hellerdfarben)

 

Ein schönes Paar

Seine Optik spricht wohl für sich....

....das findet Roka auch, aber sie ist ja auch nicht hässlich ;-)

Vendelin von Vinstadir *2007, Materialprüfung 2010 in Berlar 8,03


24.10.2011

Am Sonntag waren wir bei Kerstin in Celle und haben "falsche" Pferde angeguckt. Falsch nicht, weil sie einen schlechten Charakter haben, ganz im Gegenteil, sondern weil es keine Isländer sind ;-)

Das falsche Pferde sehr, sehr schön sein können beweisen diese Bilder. Welch ein Glück, dass es diese Pferde auf der Farm Wiese zu kaufen gibt. Also wer mit 3 Gängen und dafür 30 cm mehr gut auskommt, der meldet sich bei Kerstin unter www.farm-wiese.de 

Comtessa, 7-jähr. Stute von Competent x Werther 

Mondfee, 8-jähr. Stute von Malachit XX x Radiator


17.10.2011

Am vergangenen Freitag haben wir neben meinem Geburtstag auch die (zumindest innere) Fertigstellung unseres Hauses gefeiert. Viele Freunde sind gekommen und haben mit uns einen schönen Nachmittag/Abend verbracht. Auf diesem Wege möchten wir Euch allen für die kulinarischen Beiträge und die schönen Geschenke danken !

Jetzt kehrt ein bißchen Ruhe ein und wir können uns wieder mehr auf ..... die Schule :-(... konzentrieren. Im November starten wir dann mit dem Training der Pferde wieder voll durch :-)


12.10.2011

Und das ist Asi von der Igelsburg, Heikes (oder besser Carolins ;-)) Zweijähriger.

 

als Fohlen

 

als Jährling

 

 

als Zweijähriger

 


07.10.2011

....und noch ein paar Riddari-Bilder....

Unglaublich aber wahr. Diese beiden Fohlen stammen aus dem selben Jahrgang.Unser Riddari ist im Mai geboren. Den genauen Geburtstag des kleinen Braunen kenne ich nicht.

 

Riddari & Mama Randalin kurz nach der Geburt

 

 


 

07.10.2011

Jetzt können wir auch den Rest der Begebenheiten von der Igelsburg hier veröffentlichen.

Unsere Freundin Heike begleitete mich am vergangenen Montag zur Igelsburg, um mal einen Blick auf den kleinen Erlendur zu werfen. Erlendur gefiel ihr sehr gut (wer mit 5 Monaten schon serienweise fliegende Wechsel springt und nen Weltmeister zum Papa hat, der kann schon begeistern) und so war relativ schnell klar für Heike, dass er zu ihr gehören soll.

"Spaßeshalber" sahen wir uns noch die Junghengste an und stießen dort auf den 2-jähr. Asi von der Igelsburg. Bildschön, sehr, sehr freundlich, dazu ebenfalls der Weltmeistervater (Dalvar frá Auđsholtshjáleigu) und eine Mutter, die 4-jährig zweitplatziert auf dem Landsmot war. Nun hatte Heike die Qual der Wahl und ich hielt es zunächst für einen Scherz  als sie meinte, sie würde beide nehmen. War aber kein Scherz..... So zieht Erlendur im Dezember mit unserem Riddari zu uns und Asi bleibt zunächst auf der Igelsburg um im Frühjahr 2012 zur Körung vorgestellt zu werden.

Zwei bildschöne und hochtalentierte Pferde hat Fam. Majoros erworben und so sind wir sehr gespannt was aus unseren Jungs so wird !

Herzlichen Glückwunsch an Carolin, in deren Besitz nun Asi von der Igelsburg steht und an Heike, die Erlendur von der Igelsburg  ihr Eigen nennt !

Erlendur und seine Mama Erla (Titelfoto der aktuellen Ausgabe des aktuellen Islandpferde Zuchtmagazins)

 

Àstund frá Feti (Asis Mama)

 

FIZO 4-jährig auf dem Landsmot 8,04

 

Erlendur  bei der Fohlenschau

 

 


04.10.2011

Seit gestern ist es amtlich. Riddari von der Igelsburg gehört nun uns ! Was auf der Igelsburg noch alles passiert ist verraten wir später .....

Vielen Dank an Carola Krokowski und Klaus Ohneberg  von der Igelsburg für die kompetente Beratung und dieses tolle Fohlen. Blomma ist total von den Socken.


25.09.2011

Manchmal hat man eine Vision und schwupp di wupp ist daraus Realität geworden.......

 

 

Das ist er, der derzeit hochgeprüfteste Hengst in Deutschland: Àlfastein frà Selfossi

Fizo Beurteilung: Exterieur 8,32  Reiteigenschaften 8,69 Gesamt: 8,54

Ein Sohn des Keilir frà Midsitju aus der Àlfadis frá Selfossi

www.alfasteinn.com 

 

Und das ist Randalin von der Igelsburg. FIZO Beurteilung 5-jährig als Viergängerin 7,97, davon u.a. 8,5 für Tölt

Randalin ist eine Tochter des Heidar frá Medalfelli aus der Rönd von der Igelsburg

 

Hier der Sohn von Àlfasteinn und Randalin

 

RIDDARI VON DER IGELSBURG 

Braunschecke mit einem blauen Auge

 

Auf der Suche nach dem zukünftigen Sportkracher schlechthin (damit er für uns bezahlbar ist müssen wir auf einen noch sehr jungen Kracher setzen) traf ich auf Riddari von der Igelsburg und seine sehr netten Züchter und aktuell auch noch Besitzer Carola Krokowski und Klaus Ohneberg. Die Zucht der Igelsburg ist bekannt für qualitätsvolle, optimal aufgezogene Sport- und Freizeitpferde. U.a. der WM-Teilnehmer 2009 Gandur von der Igelsburg ist eines der herausragenden Produkte Igelsburger Zucht. Des weiteren stammen Glaesir von der Igelsburg, der tolle Às-Sjoli von der Igelsburg und Rögnir von der Igelsburg aus dieser erfolgreichen Zuchtstätte.

Bereits der e-Mail-Kontakt war mehr als freundlich, auskunftsfreudig und (ganz wichtig) ehrlich.

Am Freitag machte ich mich in fachkompetenter Begleitung von Heike Kasper auf den Weg zur Igelsburg. 

Da ich ehrlich zugeben muss, dass ich bereits in die Bilder verliebt war, konnte mich die momentan humpelnde (da bei Integrierung der Fohlenstuten in die große Stutenherde wohl die jugendliche Nase oder besser das Bein zu nah an die streitenden Stuten gehalten), überbaute und zugegeben ziemlich mopsige Realität nicht blenden. Riddari bedeutet Ritter und mutig wie ein Ritter (um nicht zu sagen frech) bedient er sich milchtechnisch nicht nur bei Mama Randalin, sondern auch bei zwei weiteren Stuten. Ebenso mutig (oder auch größenwahnsinnig wäre er in freier Wildbahn geboren) interessiert es ihn überhaupt nicht wo sich seine Mama aufhält. Der kleine Mann geht seinen eigenen Weg. Zur Fohlenschau wurde es für die Züchter somit zu einer 60 Minuten andauernden Herausforderung den kleinen Ritter einzufangen, der sich wenig daran störte, dass Mama am Weidezugang aufgeregt nach ihm wieherte. 

Trotz einstündiger Turnstunde auf der großen Weide konnte er noch so traben ......

......und so galoppieren.....

Die Kombination aus Abstammung & Charakter (schön gezeichnet ist vielleicht etwas anderes) und einige riddarigeprägte Nächte ließen mich zu dem Schluß kommen, dass genau dieses Pferd wohl bei uns einziehen sollte. Nicht elitegeprüft, nen dicken Hals, nen dicken Bauch und vor allem einen ganz dicken Kopf..... genau mein Pferd würde ich sagen ;-)

So habe ich also heute die Bestätigung von Carola Krokowski bekommen, dass Sie uns Riddari anvertraut und darüber bin insbesondere ich sehr, sehr froh !

Bedanken muss ich mich öffentlich unbedingt bei Christoph, der auch diesen Spleen lachend mitmacht und bei Heike Kaspar, die mir einige Einblicke in die Exterieurbeurteilung ermöglicht hat. "Ja ich weiß Heike, er hat ein bißchen sehr viel Hals. Aber ich liebe ihn !" ;-)

Vielen Dank auch an Carola Krokowski & Klaus Ohneberg für die Gastfreundschaft, Auskunftsfreude und dafür, dass sie Riddari gezüchtet haben ! Ach und die frischen Eier, die wir geschenkt bekommen haben, waren extrem lecker ! 

 

Hier zwei besonders schöne Àlfasteinn-Nachkommen (und die haben auch dicke Hälse !)

 

 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass "unser" Riddari genauso wird :-)

Einen Nachkommen dieses überragenden Vererbers sein Eigen nennen zu dürfen ist ein verdammt gutes

Gefühl !

 


22.09.2011

Der Bericht vom OSI Basselthof ist online. Damit ist die Turniersaison beendet und auf Turnierstress folgt Baustress ;-) 

 

 


11.09.2011

Den Bericht vom OSI Sonnenhof findet ihr im Turnierticker !

Trockenübung T2 Christoph & Rosinante


06.09.2011

Blomma und das Trampolin.......

Ein paar dies & das Bilder neu in der Galerie


29.08.2011

Die Verdiana 2011 liegt hinter uns ! Bilder bald in der Galerie.

 


26.07.2011

Wer schonmal einen Blick in unser neues Eigenheim werfen will kann dies in der Galerie tun.

 

Nord/Westansicht mit Hauseingangstür


24.07.2011

Carolin Majoros (jüngstes reitendes Mitglied unserer Turniertruppe) hat am Wochenende an der deutschen Jungendislandpferdemeisterschaft auf dem Kronshof in Ellringen teilgenommen. Die DJIM gilt als eines der schönsten und größten Turniere des Landes und "unsere" Caro war dabei !

Während Caro und ihr Reykur vom Mooshof die Töltprüfung als Aufwärmphase nutzten und mit einem Platz im hinteren Drittel Vorlieb nehmen mussten, zeigten sie in ihrer Paradedisziplin dem Viergang was von den beiden noch zu erwarten ist. Ein 35. Platz (von über 60 Startern) bei der ersten DJIM für die beiden überhaupt und im ersten Jahr in der Jugendklasse ist, wie wir finden, ein ganz toller Erfolg ! Caro & Reykur wir sind stolz auf euch ! ...... und ganz gespannt was bei den kommenden Turnieren noch drin ist.

 

Carolin & Reykur vom Mooshof (ein Archivbild)


Mal keine Hiobsbotschaften. Nicht, dass ihr meint wir sitzen faul rum, nur weil die Turniersaison gerade Sommerpause macht. Am Bau gehts voran und hoffentlich schaffen wir es noch bei gutem Wetter eine kleine Einweihungsfeier zu machen. Gutes Wetter gibts ja heutzutagen meist erst im September/Oktober ;-)

 

 

Jeder streicht sein Zimmer selbst !

 


Die Bilder vom Senneritt sind online !


Silke war so nett unsere Tochter in den Tierpark zu entführen. Soll ja nicht immer im Bau arbeiten müssen das arme Kind.....

Wie Blomma das gefiel seht ihr auf den Fotos in der Galerie.

Danke Silke für den schönen Tag !

 


16.07.2011

Heute nacht habe ich einen Freund verloren........

Carlsson muss sich die Tür geöffnet haben und ist vom Hof auf die Grubebachstraße gelaufen (er ist noch nie weggelaufen). Um 4 Uhr heute morgen klingelten Bekannte an der Haustür, die ihn dort gefunden haben. Wir konnten nichts mehr für Carlsson tun, außer einen schönen Platz zu suchen, an dem er immer in meiner Nähe sein kann. Nie mehr wird ein Hund einen solchen Platz in meinem Herzen haben ! Ich vermisse dich mein Freund !


11.07.2011

Am gestrigen Tag fand der Senneritt anlässlich des 1-jährigen Jubiläums von CB-Islandpferde statt.

Ca. 20 Reiter trafen sich mit ihren Pferden, um einen wirklich schönen Tag zu verbringen. Obwohl wir unterwegs Dagmar durch einen unglücklichen Sturz ihres Gloi verloren (nachdem die Schulter wieder "eingekugelt" war "autsch" stieß sie tapfer wieder zu uns), ein erboster Landwirt nicht mit den rechtlichen Kenntnissen unseres Rittführers Bernd gerechnet hatte und unser PKW/Anhänger-Gespann dank TOMTOM im Sennesand versenkt wurde und durch die Fa. Ingenhaag Oerlinghausen geborgen werden musste (gut, dass man versichert ist), hatten alle Beteiligten doch sichtilich Spaß. Wir haben viele neue nette Leute kennen gelernt und hoffen die auch bald bei der ein oder anderen Gelegenheit wieder zu treffen.

Gute Besserung für Dagmar und ihre Schulter und vielen Dank an das Organisationsteam rund um Nadine und Cris für diese schöne Veranstaltung !

(Ich hab da übrigens höchstens einen oder zwei von getrunken ;-))

Mehr Bilder demnächst in der Galerie


03.07.2011

Frei nach dem Motto "Mehr Spaß im fünften Gang !" machten Heike, Carolin, Nadine, Blomma und ich uns am Samstag früh mit unseren Pferden auf den Weg zu Holmgeir Jonsson nach Buchholz an die Aller.

Trotz der ständigen feuchten Belästigungen aus Petrus Himmelspforten hatten alle Beteiligten viel Spaß und gute Laune !

Der Passmeister des Nordens hatte allerdings nicht nur gute Tipps für unsere 5-Gänger Kátina und Sóley, sondern wusste natürlich auch jedem viergängig veranlagten Pferd zu Takt und Form zu verhelfen.

Es begann mit einer Unterrichtseinheit für jede von uns am Samstag vormittag.

Frekja und ich machten den Anfang und wurden davon überzeugt, dass weniger manchmal mehr ist. So lernte ich das Loslassen von Christophs falbfarbenen Ziegenbock, denn Holmgeir meinte mein Pferd könne auch gut alleine laufen. Na da sind wir aber mal gespannt, ob das dann icht umfällt ;-). "Ein schönes Pferd mit sehr guten Gängen und schöner Form" lautete die Beurteilung für Frekja.

Carolin und der viergängige Reykur waren die nächsten. 3 Wochen vor der DJIM sind die beiden schon gut in Form, aber der Feinschliff muss noch rein. Carolin kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus und hatte offenbar viel Spaß mit ihrem viebeinigen Kameraden. Schön, wenn das Reiten soviel Spaß macht !

Für Kátina und Heike ging es danach hauptsächlich um den 5. Gang. Die beiden sind schon seit Jahren gut viergängig unterwegs, sodass sie sich voll auf das Passreiten konzentrieren konnten. Wenn der schwarze Kugelblitz sich dann in den Pass warf sah das schon sehr beeindruckend aus und bestätig Heikes gutes Ergebnis in iherer ersten Passprüfung in Belm.

Sóley war die letzte Starterin des Vormittags. Ich war sehr gespannt, was Holmgeir über unser "Gangsalatpferd" sagen würde und ob das Wochenende uns in der Sortierung der Gänge voranbringen würde. Das erste Aha-Erlebnis bescherte der Isländer mir, als er selbst in den Sattel meiner Stute stieg und am hingegebenen Zügel um die Bahn töltete. Tja, wer kann der kann eben....... "Und sieh mal was dein Pferd noch kann !" Kaum ausgesprochen flog er im feinsten Rennpass die lange Seite entlang. "Eine sehr schöne Stute mit mehr Potenzial als du denkst" war die Beurteilung, die wie Musik in meinen Ohren klang. Ok, wir haben zwei gute Pferde, aber kann ich sie auch gut reiten, oder sehe ich besser nur zu wie es andere tun ?

Am Nachmittag folgte die zweite Einheit einer jeden von uns. Mehr isländisch reiten, die Gegend anschauen und weniger aufs Pferd gucken. Vor allem loslassen und nicht jeden Schritt des Pferdes mit Zügel-, Kreuz- und Schenkelhilfen begleiten wollen, das war für uns die Essenz des ersten Tages.

Wir beendeten diesen schönen Tag mit einem gemütlichen Essen in einem schönen Restaurant. Mit Kerstin, die am Abend zum Essen zu uns stieß, verbrachten wir einen sehr schönen Abend und fielen anschließen totmüde in die Betten des Wohnmobils oder der Pension. Außer Blomma, die war bereits totmüde in ihren Autositz gefallen.

Der Morgen begann mit einem reichhaltigen Frühstück in der Pension Zurleit. Frau Zurleit vermochte es mit einem tollen Frühstück uns optimal auf diesen komplett verregneten Tag einzustimmen.

Eine Unterrichtseinheit stand jeder von uns am letzten Tag noch bevor.

Wieder begannen Frekja und ich. Es viel mir leichter loszulassen und mein Pferd dankte es mit sehr schönem Takt in guter Haltung. Ein schöner Abschluss eines schönen Wochenendes für Frekja und mich.

Reykur und Carolin konnte ich leider oft nur sehen, wenn sie zurück zum Hof kam. Das Grinsen über das ganze Gesicht war jedoch nicht zu übersehen. Offenbar versteht es da ein Trainer eine Jugendliche zu begeistern und das ist schon die halbe Miete. Talent und Gangvermögen bringen seine junge Schülerin und ihr vierbeiniger Partner ja reichlich mit.

Heike und der Kugelblitz vielen an diesem Tag voll in meinen Fokus, denn Sóley und ich sollten erst am Nachmittag von Holmgeir im Gelände unterrichtet werden.

Das auch Kátina über sehr gutes Gangpotenzial verfügte war mir klar, aber an diesm Morgen beeindruckte sie mich in allen Gangarten besonders, wie man auf diesem Foto, wenn auch nur aus der Ferne sehen kann (man beachte die Vorhandaktion). 

Kátina besticht zusätzlich durch ihren Eifer und ihre Schnelligkeit und wird so sicher gut aufgehoben sein in den Passdisziplinen.

Sóley und ich gingen am frühen Nachmittag, von Holmgeir mit dem Fahrrad begleitet, ins nahengelegene Gelände. "Hast du eigentlich schon mal die Bäume im Wald gesehen, oder die Pferde da drüben ? So schön ist die Trense deines Pferdes nur auch nicht, dass du ständig drauf gucken musst" waren so die ersten Kommentare des Trainers. Ach so ja, locker sitzen, nicht verspannen und loslassen. Reiß dich zusammen Frau Klein ! Auf breiten Wegen mit optimalen Böden führte Holmgeir mir im Folgenden das Gangvermögen unserer Stute vor Augen und ich war begeistert, wie gut sich das "Gangsalatpferd" anfühlte. "Eine sehr, sehr schöne Stute. Es wird spannend sein zu sehen, was du aus ihr herausholen kannst." gab Holmgeir mir mit auf den gemeinsamen Weg mit Sóley.

Auf dem Rückweg passierten wir Holmgeir und Ninas Hengstweide, wo er mir seine Farbzucht ;-) präsentierte. Drei Rappstuten mit einem Rapp- und einem Fuchsfohlen und der junge Rapphengst Loftfari von Hestabakki grasten zufrieden im Nieselregen. Ein schönes Bild.....

Am Nachmittag machten wir uns mit einem guten Gefühl, vielen neuen Ideen und noch mehr Trainingsehrgeiz auf den Weg nach Hause. Die DJIM für Carolin und die Verdiana für Heike & mich können kommen !

Wir bedanken uns bei Holmgeir für ein lehrreiches Wochenende, viele gute Anregungen und für die nicht enden wollende gute Laune des Trainers trotz Dauerregen !

Ich möchte mich bei Nadine für die ständige Unterstützung und vor allem die Betreuung von Blomma bedannken. Ohne sie hätte ich nicht mit zwei Pferden am Training teilnehmen können.

Ein Dank an Blomma, die sich ihre gute Laune auch durch den Regen nicht vermiesen ließ und natürlich an Carolin, Heike & Kerstin für schöne Tage, gute Unterhaltung und viel Spaß !

Und hier ein paar Bilder 

Äh was sagt er da ? Zuviel Wind im Ohr..... 

Ach so, wir sollen tölten. Gar kein Problem ! Und guck wie schön.... 

Ein Knopf im Ohr schont die Trainerstimme, wenn nicht gerade Windstärke 870 herrscht ;-) 

Rumstehen und gut aussehen können wir schon ganz gut ! Bisschen feucht und windig zwar, aber das Leben ist ja schließlich kein Ponyhof. Außerdem muss der Jugendkader Weser-Ems ja schließlich die ganze Bahn für einem Jugendlichen allein haben. Ob das was gebracht hat ? Sah irgendwie meist nicht so sehr gut aus...... 

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung....


29.06.2011

Ein paar "Dies und Das" - Bilder neu in der Galerie


27.06.2011

Nach dem Chaosturnier mit Schweinepass und Aufgabe in der Gehorsam vergessen 2010 in Belm, bin ich nach diesem sehr schönen Wochenende mit Belm versöhnt.

5,79 im Finale der V5 und 5.43 im Tölt sollten das auch geschafft haben.

Ein paar Bilder von Frekja unter dem Sattel kann ich dank Michaela schon einstellen. Unsere Bilder rund um die Ovalbahn werde ich in den nächsten Tagen einfügen. 

 

.....ich weiß man müsste lächeln......

 

 

....lachen und konzentrieren geht nicht..... 

 

.....die Kruppe noch ein bißchen runter und dann gehts doch schon ;-).......

(Fotos: Michaela Förster)


21.06.2011

Unser Verein ist online !!! Unter www.ipf-hochstift.de erfahrt ihr alles über unseren Stammverein. Vorstand, Aktivitäten, Galerie und Isiblog. Na los, draufklicken und ein Aufnahmeformular ausfüllen !!!!


15.06.2011

Bilder vom OSI Kronshof jetzt in der Galerie !

 


13.06.2011 

Müde und erschöpft, aber glücklich sind wir vom größten Islandpferdesportturnier, dem OSI Kronshof, gestern Abend zurück gekommen. Mit einer großen Turniertruppe haben wir uns bereits am Donnerstag aufgemacht nach Ellringen in die Lüneburger Heide.

Dass wir dort sportlich eher die Rolle der Statisten einnehmen würden war uns klar, sodass wir diesmal nicht mit Finalteilnahmen und vordersten Plätzen glänzen können.

Mein persönliches Highlight war die Verbesserung unserer Viergangnote auf 5,70. Mit einer 6,0 von einem Richter für den Trab und sogar einer 6,5 im Schritt hatte ich allen Grund auf mein Pferd stolz zu sein und war bereits voll und ganz zufrieden mit dem Kronshofwochenende. Ein 7. Platz und damit 2 Plätze hinter der Finalteilnahme waren die Krönung der Viergangprüfung.

Vor der Töltprüfung am Samstag war ich dann so aufgeregt, dass ich befürchtete mich übergeben zu müssen und habs dann auch komplett versaut. Frekja hat gerettet was zu retten war und so kamen wir mit 5,03 Punkten und dem 21. Platz noch mit einem blauen Auge davon ;-). Danke Frekja !

Aber wir waren ja auch zum Kronshof gekommen um die Elite des Sports zu sehen und dabei kamen wir voll auf unsere Kosten. Highlights waren der Vier-, Fünfgang- und Töltpreis in deren Starterfeldern klangvolle Namen wie Julie Christiansen, Samantha Leidesdorff, Kristijan Magnussson, Agnar Snorri Stefansson und Frauke Schenzel auftauchten. Wir waren schlichtweg von den Socken !

Auch Sóley war mit auf dem Kronshof und konnte als Zuschauerin erste Turnierluft schnuppern. Sie hat sich sehr gut präsentiert und sieht so in 2 Wochen ihrem ersten Turnierstart in Belm entgegen.

Das OSI Kronshof war ein Erlebnis ! Tolle Pferde, hervorragende Anlage, sehr nette Leute und toller Sport !

Im nächsten Jahr sind wir mit Begeisterung wieder zu Gast beim größten OSI Deutschlands !

Bilder in Kürze in der Galerie


03.06.2011

Um die Serie der Heimkehrer zu beenden haben Blomma und ich heute Sóley nach Hause geholt. Auf den Bildern könnt Ihr euch überzeugen, wie aus Schweinpass toller Tölt geworden ist und wie Sóley überhaupt toll aussieht. Vielen Dank Kerstin für deine tolle Arbeit und schöne zwei Tage in Dasselsbruch ! 

 

Tölt wie er Spaß macht ! 

 

Und Pass ist auch noch reichlich da ! Schön ist sie geworden, nicht wahr ?


01.06.2011

Zumindest schonmal 2 Bilder von Saer im neuen Zuhause

Kommentar von Cris: "Sieht der nicht irgendwie aus wie Frekja ?"

Ja sieht er und darum ist er uns auch soooooo symphatisch ;-) ! 

 


31.05.2011

Heute haben wir unseren schönen Saer nach Hause geholt. Kirsten trennte sich mit mindestens einem weinenden Auge von dem von ihr ge- und aufgezogenen Jungen. Wir danken Ihr und auch Marius und Simone, die ihn uns verkauft haben, ganz herzlich für dieses wunderschöne Pferd.

Bilder folgen in den nächsten Tagen.


26.05.2011

Ein paar Bilder vom Kurs in der Galerie. Blommas "Latla" machte eine verdammt gute Figur.

Mehr Bilder gibts später.

Vom Kostümwettbewerb in Vertherland gibt es leider keine Bilder. Die Kamera ist zwar jetzt sauber gewaschen, aber nicht mehr funktionstüchtig ;-)


24.05.2011

Bilder vom OSI Vertherland nun in der Galerie. Kostümbilder von Heike und Carolin sind noch nicht dabei.

Ein dickes Dankeschön an Michaela Förster www.försterhof-verl.de für die schönen Fotos ! (Ohne Fotos keine Homepage und ohne Michaela keine Fotos ;-))


23.05.2011

Nun liegt schon unser 2. Turnier der Saison 2011 hinter uns. Bei guten Bedingungen und viel Sonnenschein (abgesehen vom Sonntag) hatten wir in erster Linie viel Spaß mit unserer Turniertruppe. Gekrönt wurde das Ganze von sportlichen Erfolgen aller Teilnehmer. Heike erreichte mit ihrem Kugelblitz Kátina das Finale der Töltprüfung T7 und belegte einen tollen 5. Platz. Tochter Carolin toppte Mamas tolles Ergebnis mit Platz 2 in der Töltprüfung T7 und Platz 3 in der Viergangpfüfung V5. Es ist Carolins erstes Jahr in der Jugendklasse und damit hat sie den Übergang toll hinbekommen.

Der Familienerfolg fand seinen Höhepunkt im Mitternachtstölt mit Kostümwertung. Heike als Drachenreiterin und Carolin als Avatar Naikiri übertrafen sich gegenseitig mit ihren aufwendig beleuchteten Kostümen und wurden in dieser Wertung vom Publikum auf Platz 1 und 2 gejubelt.

Viola brachte Bjakar vom Ishof mit ins Vertherland nach Münster Handof. Bjakars 1. Turnier in der Saison 2011 und insgesamt erst 3. Turnier seiner Karriere beendeten der wunderschöne Schimmel mit dem respektablen 8. Rang in der Töltprüfung T8.

Àsa & Michalea haben ihre gewohnt gute Form wieder gefunden und erreichten den 1. Platz im Viergang V2 und den 2. Platz im Tölt, der T3.

Unsere schöne Frekja konnte sich in der Töltprüfung, trotz meiner Anwesenheit im Sattel, für das Finale qualifizieren. Dort steigerten wir uns vom 5. Platz in der Vorentscheidung mit 5,67 Punkten auf Rang 3 im Finale. Im Viergang V5 konnten wir unser Ergebnis aus Kaufungen steigern und erreichten die Endnote 5,63. Damit verpassten wir mal wieder das Finale um einen Platz, fuhren aber am Sonntag mehr als glücklich nach Hause zurück.

Unser Dank an die ganze  Truppe für ein tolles Wochenende und besonders an Heike für ihre kulinarischen Leckereien !

Mein persönlicher Dank geht an Blomma & Christoph für die tolle Unterstützung und an unsere tolle Frekja !

Bilder folgen in Kürze und besonders die Kostümbilder werden einen "Klick" mehr wert sein ;-)


17.05.2011

Am vergangenen Wochenende fand nun der lang ersehnte Reitkurs mit Nadine Hahn und Cris Brunat statt.

Sitzschulung und Gangartentraining waren die zentralen Inhalte des Kurses. Während die einen sich mit Sitzschulung unter Nadines unerbittlichen Augen befassten, übten sich die anderen im Tölt auf der nicht ovalen Ovalbahn. Zwischendurch konnten wir uns mit diversen, von den Teilnehmern mitgebrachten, kulinrischen Köstlichkeiten stärken und uns in der Theorie von Sitz und Hilfengebung weiterbilden. Beendet wurden die Tage jeweils mit Video- u. Fotoanalyse. Ein rundum gelungenes Wochenende in kleiner Runde und darum sehr intensiv.

Anne & Geisli, Sylke & Skjona, Nadine & Frekja, Sandra & Sölvi und Hrafnkatla und ich bedanken uns ganz herzlich bei Nadine und Cris für dieses tolle Wochenende mit viel guter Laune und unermüdlichem Engagement der Ausbilder !

Bilder in Kürze in unserer Galerie.


09.05.2011

Ein paar Bildimpressionen aus Kaufungen jetzt in der Galerie


08.05.2011

Start in die Turniersaison erfolgreich beendet !!!!

Unser erstes Turnier liegt nun hinter uns. Wir haben ein toll organisiertes Turnier mit hervorragenden Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein in Kaufungen erlebt.

Michaela (www.försterhof-verl.de) hat zwei tolle 5.Plätze in der schweren Viergangprüfung V2 und der schweren Töltprüfung T3 erreicht. Letzteren mit einer tollen 7,0 für Àsas atemberaubendes starke Tempo Tölt.

Frekja und ich erreichten den 2.Platz in der leichten Töltprüfung T8 und landetem im Viergang auf dem undankbaren 6. Rang, d.h. ein Platz hinter dem Finale. Eine tolle 5,60 als Gesamtnote in dieser Prüfung tröstete mich aber schnell darüber hinweg. So gute Noten hatten wir noch nie und auch noch nie einen Platz im Finale einer Töltprüfung.

Insgesamt hatten wir ein tolles Wochenende beim OSI Kaufungen und freuen uns schon auf das nächste Turnier !

(Bilder folgen in Kürze)


03.05.2011

Blomma und ihre "Latla". Man mag uns inzwischen nicht mehr ernst nehmen, aber die beiden können wir auch nicht trennen. Wir behalten einfach alle !


27.04.2011

Kurz vor Beginn der Turniersaison haben wir uns auf dem Försterhof getroffen um unseren Trainingszustand zu überprüfen. Nebenbei wurde das neu angeschaffte "Mannschaftszelt" zur Probe aufgebaut und bei der Gelegenheit auch die Trinkfestigkeit überprüft. Insgesamt eine sehr lustige, wiederholenswerte  Veranstaltung !!!! 

Christoph & Frekja im Tölt

Galopp (wenn auch der Falsche :-))

Heike & Kátina

Dirk, Ralf und das Mannschaftszelt

Frekja &  Ich

Trab


25.04.2011

Heute haben wir unseren Saer bei Kirsten in Engter besucht. Mächtig groß ist er geworden und nach wie vor wunderschön ! Gut, dass er uns schon gehört ;-)

 

 

 

 


22.04.2011

Für unseren Reitkurs am 14.-15. Mai ist noch 1 Platz frei. Wir arbeiten mit 2 Trainern (Nadine Hahn und Cris Brunat) an den Schwerpunkten Sitzschulung und Gangartentraining. Da wir max. 6 Teilnehmer zulassen können wir intensiv und individuell an den Problemen jedes Einzelnen arbeiten. Kursgebühr 150 Euro (inkl. Pferde- & Reiterverpflegung).


19.04.2011

Ein Traum in Beton !!!

Nach einem mit Rückenschmerzen endenden Wochenende ist unser Offenstall nun endlich trocken gelegt.

Das ist wie Weihnachten und Ostern an einem Tag ;-)


01.04.2011

Sóley macht in ihrer Ausbildung bei Kerstin tolle Fortschritte.Viel taktklarer Tölt und toller Rennpass sind das Ergebnis von gerade Mal 4 Wochen Beritt. Sóley steht aus Zeitmangel zum Verkauf, da mit Katlas Ausbildung nun begonnen werden muss und ich Studium, Familie, Hausbau und 3 Reitpferde leider nicht in einen 24-Stunden-Tag integrieren kann. Wir trennen uns sehr schweren Herzens und geben sie nur in gute Hände in Offenstallhaltung und Isi-Gesellschaft ab.


28.03.2011

Frühlingswetter = Fotowetter !

Das Training für die kommende Saison ist in vollem Gange. Frekja und Abba sind schon gut in Form (Abba, die turniergeeignete, das Gelände liebende Dauertölterin steht zum Verkauf).

Zudem hat Frekja unter einm jungen Reiter, dem kurz vor der Prüfung krankheitsbedingt das Pferd ausfiel, erfolgreich die Prüfung zum kleinen Hufeisen abgelegt. Wir sind sehr stolz auf unsere vielseitige Stute und Niklas, der sie toll geritten hat. (Der ein oder andere Großpferdereiter bekam den Mund nicht wieder zu, als Frekja im Trab antrat und im Nu alle Großpferde überrundete ;-))

Abba im Tölt

Frekja im Tölt

08.03.2011

Die tollen Tage sind vorbei, schade ! Lilly & Blomma beim Kinderzug in Delbrück. 

 

 


28.02.2011

In unseren Reitkurs unter Leitung von Cris Brunat mit den Schwerpunkten Sitzschulung und Gangartentraining ist nur noch 1 Platz frei.

Wer sich den sichern möchte sollte sich schnell melden. Danach sind Plätze nur noch über die Warteliste zu ergattern.

Also nutzt die Chance, der Saisonstart für Turnier- wie Freizeitreiter naht !!!!!


24.02.2011

Das ist Elisa von Myraland, Frekjas bisher einzige Tochter. Frekja wurde 2006 tragend importiert und brachte in Deutschland Elisa zu Welt. Ihre Besitzerin Xenia schickte uns heute diese Bilder.

Elisa steht zum Verkauf, wer mehr wissen möchte www.myraland.de 

Tochter Elisa von Myraland (oben) und Mama Frekja frà Làgafelli (unten)


20.02.2011

Frühjahr ist Messezeit !

Wer kennt es nicht das Gefühl im Frühjahr zumindest eine Messe besuchen zu müssen und mit Taschen voller Errungenschaften nach Hause zu kommen. Zumindest Reithose, Halfter, Handschuhe und Satteldecke fehlen doch immer. Diesem Zwang können auch Zweijährige erliegen und so besuchten Blomma, Nadine und ich heute die Reitsportmesse in Rheda Wiedenbrück. Während Nadine und ich weitestgehend leer ausgingen hat Blomma ausgiebig "geshopped" und neben ihrer ersten Reithose auch noch ein neues Halfter mit Strick für ihr Pony ergattert. Zu Hause musste natürlich alles direkt ausprobiert werden.

 

 

Erste Reithose und.............................................. ein schönes neues Halfter mit Strick für "Latla"

Echt trendy !

 

23.01.2011

Wir haben die Verkaufspferdeseiten aktualisiert und einen neues Pferd ist dort online.

Wer tolle Freizeitpferde mit Turnierpotenzial zu vernünftigen Preisen sucht ist bei uns genau richtig !


11.01.2011

Der Termin für unseren Reitkurs ist der 14./15. Mai 2011


10.01.2011

Aus der Not eine Tugend machen....

Unter dem Motto Sitzschulung und Gangartentraining wollen wir im Mai den ersten Reitkurs bei uns auf dem Hof anbieten. IPZV Trainer C und Pferdewirtschaftsmeister Cristian Brunat wird den 2-tägigen Kurs leiten.

Inkl. Verpflegung für Reiter und Pferde belaufen sich die Kosten auf 150 Euro pro Reiter. Da wir nur eine begrenzte Zahl Teilnehmer aufnehmen können werden ab sofort Anmeldungen entgegengenommen. Alle Altersklassen und Ausbildungsstände sind willkommen und sollen sich angesprochen fühlen !

Wir freuen uns auf Euch !

Auf Grund einer Überschneidung müssen wir den Termin noch einmal ändern. Ich werde ihn umgehend hier eintragen ! 

 

 

 

 


09.01.2011

Heute hatten wir unseren ersten Neujahrsempfang der Isireiter. Im kleinen Kreis haben wir den Turnierkalender abgesprochen und viel geklönt. Eine schöne Veranstaltung, die wir in Zukunft zur Tradition werden lassen wollen ! 


07.01.2011

Wir haben Abba auf die Verkaufspferdeseite genommen. Wer ein talentiertes Pferd mit viel Charakter sucht ist bei ihr genau richtig !


06.01.2011

Allen Freunden, Bekannten und Besuchern dieser Homepage ein frohes, glückliches

und erfolgreiches Jahr 2011 !!!


26.12.2010

Wir haben mit Freunden die Eisbar eröffnet und viel Spaß mit den Kids im Schnee gehabt.

Mehr Bilder in der Galerie. 

 

 


23.12.2010

Abba vom Widukindland ist bei uns eingezogen. Heike hat sie über den Winter bei uns eingestellt. Heute haben wir sie in die Herde gelassen und alles läuft problemlos.

 

 

© Islandpferde vom Grubebach. Alle Rechte vorbehalten.
eMail: nida1410@web.de