Home
News
Das bin ich !
Extrado
Unsere Islandpferde
Deckhengst
Verkaufspferde
Galerie
Turnierticker
Ehemalige
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Links

Extrado 1994 - 2014 Holsteiner  Springpferd mit Herz. RIP mein Freund !!!!

Extrado hat auf jeden Fall eine eigene Seite verdient, denn er ist ein ganz besonderes Pferd.

Er ist ein Sohn des Vollblüters Exorbitant XX aus der Athene II von Fernando/Farnese. Sowohl Vater als auch Mutterstamm brachten viele erfolgreiche Sportpferde hervor.

Extrado kam im Frühjahr 1998 zu mir und gewann im darauffolgenden Frühjahr 5-jährig gleich die erste Springpferdeprüfung seiner Karriere in Paderborn. Im Pacours ein immer zu 1000 % verlässlicher Partner, der nie einen Sprung verweigerte und dessen Springfehler ich an einer Hand abzählen kann. Extrado sammelte unzählige Schleifen in Stil- und Zeitspringprüfungen der Klasse A & L.

Trotz sportlicher Höchstleistungen war er immer ein schwieriger Charakter. Auf dem Anhänger warten bis zum Start wollte er nicht, er musste immer gleich abgeladen werden und am Pacours gucken können (wenn man wollte, dass der Anhänger überlebt). Auch der Abreiteplatz war nicht seins. Abspringen war oftmals gar nicht möglich, da er mit vehementem Körpereinsatz (bocken, steigen, etc.) darauf drang in den Pacours zu kommen. Dort verhielt er sich dann wie immer mustergültig.

Unser größter Erfolg war wohl der Sieg der Stilspringprüfung Kl. L mit Stechen 2004 in der neu erbauten Reitanlage in Salzkotten. Dort bewies er im Umlauf wie schön er springen konnte und im Stechen, dass es auch schnell geht.

1999 begleitete er mich in Richtung Polizeischule und stand bei einem befreundeten Springreiter in Albersloh. Im Jahr 2000 brachte ich ihn wieder heim und fuhr so fast jeden Tag von der Polizeischule zurück nach Hause um ihn trainieren zu können.

2006 verabschiedete ich mich aus dem Springsport, da meine Nerven für die höheren Klassen einfach nicht gut genug waren und sportliche Herausforderungen fehlten. Extrado wäre sicher ohne Probleme auch über die erforderlichen Abmessungen der Klasse M gekommen, wenn nicht sogar über die der höchsten Klasse.

Extrado ist sicherlich DAS Springpferd meiner Laufbahn gewesen und hat mich nie im Stich gelassen. Er vertraute mir blind und ich ihm und das ist bis heute so geblieben

Er selbst entschied, dass er keinen anderen Reiter im Sattel haben möchte (wir wollten ihm noch ein paar Jahre im Sport unter einem Nachwuchsreiter gönnen) und ging so schon 2006 in den Ruhestand. Seitdem ist er der Herrscher über unsere Islandpferde und wird immer einen ganz besonderen Platz auf dem Hof und in meinem Herzen haben.

Viele von Euch kennen ihn nur so, wie er jetzt auf dem Paddock steht, mit langer Mähne und Schweif und ohne Muskeln.

Ein Bild über dem Sprung werde ich sicher auch noch irgendwo auftreiben, aber das oben eingefügte spricht wohl schon für sich. Ein bildschöner Sportler mit riesengroßem Herzen, ein tolles Pferd einfach !

Ich hoffe, dass er noch viele Jahre hier bei uns auf dem Paddock stehen wird und ich ihm morgens von Küchenfenster beim Spiel mit den Jungpferden zusehen kann.

Danke mein Freund !

 

 

 

 

 

© Islandpferde vom Grubebach. Alle Rechte vorbehalten.
eMail: nida1410@web.de